Problem von Anonym - 19 Jahre

Terrorisierender Vater meiner Freundin

Hallo!
Ich bin jetzt seit einem Jahr mit meiner 20 jährigen Freundin zusammen. Zwischen uns läuft alles bestens, wenn da nicht ihr Vater wäre. Er vertraut ihr einfach nicht, er ist so ein traditionell denkender, italienischer Vater. Ich solle immer zu ihr kommen, mädchen sollen den haushalt führen und den ganzen alten dreck. Sie möchte gerne mal bei mir schlafen. er erlaubt ihr das einfach nicht. Ich habe oft mit ihrem Vater gesprochen, wir kommen eigentlich auch gut miteinander klar. Trotzdem ist er ist so überzogen streng, das grenzt an folter.sie redete oft mit ihm, hat ihn gefragt und auch gesagt das er sich keine sorgen machen muss. sie hat ihm zu verstehen gegeben das sie das einfach nicht akzeptal findet. wir haben uns durch unser verhalten nie was zu schulde kommen lassen. er kann uns nix böses vorwerfen. es ist ihm einfach egal. früher schlug er sie und ihre geschwister. sie hasst ihren vater einfach, hat aber auch grosse angst aufs jugendamt zu gehen. mit ihrem vater kann man nicht wie mit einem normalen menschen über solche dinge sprechen. wenn es nicht nach seiner pfeife geht dreht er voll ab. vor allem wenn es um seine familie geht, da hat niemand fremdes das letzte wort auser er. meine freundin war vor 3 jahren mal beim jugendamt ,um eine lösung zu ersuchen. sie hielt diesen druck nicht mehr aus,ihr vater drohte sich umzubringen falls sie sie ausziehen würde. sie weiss einfach nicht was sie tun soll. sie kommt mit ihm und seiner kontrollierenden einsperrenden art nicht zurecht. ihre ältere schwester ist von zu hause abgehauen aus dem gleichen grund, er verfolgte sogar den freund und drohte ihm. seitdem hasst sie ihn noch mehr. also falls ihr jetzt ratet mit dem vater zu sprechen über bewegründe oder dergleichen.....no chance. er hat seine festgefahrene meinung da kann absolut keiner dran rütteln. für mich ist das belastend weil ich mit ihr die zeit einfach nicht so verbringen kann wie wir zwei das möchten. ich möchte einfach dass sie mal bei mir sein darf, auch übernacht.

was soll ich tun? was soll sie tun?

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Nun, es scheint wirklich eine verfahrene Situation zu sein, in der Du und Deine Freundin da steckt. Mir fehlt in Deiner Mail die Position ihrer Mutter! Was sagt sie zu dem ganzen?
Der Vater Deiner Freundin scheint ein waschechter Tyrann zu sein. Deine Freundin ist jedoch volljährig und sollte - wenn es irgendwie geht, so schnell wie möglich ausziehen. Sie kann , sollte es zu einer ähnlichen Situation kommen wie bei ihrer Schwester, sogar noch einen radikaleren Schritt gehen und ihren Vater anzeigen bzw. eine Unterlassung erwirken, sodass er ihr nicht zu nahe kommen darf!

Es ist traurig, dass sich das Jugendamt nicht weiter einbringt. Schließlich ist der Vater nach deutschem Recht auch verpflichtet der Fürsorge um seine Kinder nachzukommen, welche beinhaltet die körperliche und seelische (!!!!) Unversehrtheit seiner Kinder zu gewährleisten. Für mich ist dieser Mann ein ganz armer Mensch, der sich über alles andere stellt und sich nur dann groß fühlt, wenn er andere unterdrücken und demütigen kann. Er muss sich selbst beweisen, dass er alles unter Kontrolle hat, er ist eigentlich ein bemitleidenswertes Wesen. Eigentlich bräuchte ER ganz dringend Hilfe.

Natürlich würde ich in erster Linie zu einem Gespräch raten, sehe jedoch die Ausweglosigkeit dieser Unternehmung. Deine Freundin hatte es ja schon so oft versucht.
Können Euch DEINE Eltern ein bisschen helfen? Eine kleine Wohnung suchen oder Deiner Freundin vorübergehend Unterschlupf bieten?! So kann es jedenfalls nicht weitergehen und ich glaube, dass diesem Mann nur auf diesem Wege deutlich gemacht werden kann, dass ER der Grund ist, wieso die Familie nicht zusammenhält.

Ich frage mich, was ihn so hat werden lassen...
Ich wünsche Dir und Deiner Freundin alles Gute!!!
Schreibe gern nochmal wenn Du möchtest!
Viele Grüße