Problem von Stefanie - 24 Jahre

Der Mann meines Lebens???

Mein Problem begann vor über drei Jahren, als ich mich in einen Mann verliebte der 14 Jahre älter wie ich war. Am Anfang war es schön mit ihm, er hat mir das Gefühl gegeben etwas Besonderes zu sein und von Tag zu Tag bin ich immer abhängier von ihm geworden. Circa zwei Monate nach unserem Kennenlernen machte er Schluss mit der Begründung "das Gefühl wäre nicht mehr da" bei ihm.
Eine Welt brach für mich zusammen. Ich konnte nicht ohne ihn leben und schließlich gelang es mir, dass er einer "sexuellen Beziehung" zustimmte. Das reichte mir natürlich nicht und Sinn und Zweck dieser "Verbindung" war es ihn zurückzubekommen, also startete ich dieses Projekt mit dem naiven Glauben an einen Neuanfang. Am Anfang lief es gut, wir sahen uns jedes Wochenende. Aber dann wurde es immer schlimmr. ER hatte gemerkt, dass ich von ihm abhängig war und behandelte mich immer schlimmer. Es wurde sogar so schlimm, dass ich jeden Freitag drei Stunden am Telefon bitte bitte machen musste damit er einem Treffen zustimmte. Heute...fast drei Jahre später weiß ich dass er mich nur benutzt hat. Am Ende unserer "Beziehung" wurde es so schlimm, dass er mich sogar geschlagen und aus seiner Wohnung geschmissen hat. Im Mai letzten Jahres traf ich ihn zufällig in einem Biergarten- mit seiner neuen Freundin. Er hielt es nicht für nötig mich zu begrüßen- im Gegenteil, er lachte über mich. Trotz allem was war kann ich ihn nicht vergessen und denke jeden Tag an ihn! Ich weiß dass das total krank ist, aber ich kann einfach nicht anders. Mit anderen Männern klappt es auch überhaupt nicht. Dadurch das mein Selbstvertrauen so dermaßen im Keller war, hatte ich eine Zeit in dem ich sehr viele Männer hatte...aus Verzweiflung und in der Hoffnung über meine Große Liebe hinwegzukommen, aber das hat sich bis jetzt leider nur negativ ausgewirkt. Ich glaube nicht, dass ich jemals wieder einen Mann finde, den ich so lieben kann wie ihn....

Anwort von Susi

Liebe Stefanie,

Du merkst selbst, dass eine Beziehung, die einseitig dominant ist einfach nicht funktioniert. Du bist in in eine Abhängigkeit hineingeschlittert und brauchst jetzt viel Kraft und Nerven, da wieder rauszukommen.
Du bist an einen "Bad Boy" geraten, wie er im Buche steht. Ein Checker, der wohl mit vielen Mädchen so umspringt wie mit Dir, eigentlich müsste einem seine neue Freundin leid tun. Glaube mir - auch wenn ich mich mit so einer Aussage unbeliebt mache: Sei froh, dass Du den los bist. Aber lass mich erklären:
Die Situation ist doch so: ein erfahrener charmanter Mann, der eine junge Frau verzaubert und verführt und im Hintergrund wahrscheinlich nur abtastet, wie weit er bei Dir gehen kann, was er alles machen kann und dann - wirst Du uninteressant. Ein echter Jäger, der, wenn er erstmal hat, was er wollte, ganz fix das Interesse daran verliert. Ich selbst bin auch schon an einen solchen Typ geraten - bei mir war der Fall so, dass ich ihn nur ganz selten am Telefon hatte, weil (3x darfst Du raten) er verheiratet war! ich kenne also das Problem mit diesen "Treffen". Ich hatte auch gehofft, dass er bei mir bleibt, aber pustekuchen! Du solltest meiner Meinung nach erstmal an Dich selbst denken. Du hast viel durchgemacht, seelisch und körperlich (eigentlich solltest Du ihn wegen der Prügel anzeigen!! Überlege Dir das bitte!!!) Du kannst momentan keine Beziehung eingehen, weil Du keine Möglichkeit hattest, diese 'Sache' (tut mir leid, eine Beziehung kann ich das nicht nennen) zu verarbeiten. Ich empfehle Dir, diesbezüglich auch einen Psychologen zu Rate zu ziehen. Deine "Eigentherapie" mit den vielen Männern hat nichts gebracht außer der überzeugung, dass er der einzige Mann ist, den Du jemals lieben kannst / konntest.
Lass Dir sagen, Stefanie, Du WIRST wieder lieben können. Sei ehrlich, ist das eine LIEBE, in der man sich abhängig fühlt? Das kann ich mir nicht vorstellen! Du würdest irgendwann ausbrechen und eine Riesen-Wut fühlen! Du musst jetzt nach vorne schauen und Dich darauf konzentrieren, dass Du wieder Selbstvertrauen entwickelst.
Kleine Tipps:
- Sage Dir 100 Mal am Tag "Stefanie, ich mach Dich" (auch wenn es Dir dämlich vorkommt, es hilft)
- schreibe eine Liste mit Eigenschaften und Verhaltensweisen, Du Du an Dir magst, solchen, mit denen Du leben kannst, und solchen die Du gar nicht magst. Nimm Dir nacheinander das vor, was Dir nicht gefällt und sage laut: "Mir gefällt nicht, dass ich ... habe/mache. Aber ich bin bereit, es für den Augenblick zu akzeptieren"
- lasse jeden Abend vor dem Schlafen den vergangenen Tag vor Deinem inneren Auge vorbeiziehen und lenke Deine Aufmerksamkeit auf das, was Dir gelungen ist, für Dich also ein positives Erlebnis war. Es muss ja nichts Außergewöhnliches sein... Du wirst mit einem guten Gefühl einschlafen und am nächsten Morgen gespannt auf die neuen Dinge sein.
- positives Denken, das muss ich jeden Tag im Büro ;) Sage nicht "NICHT", z.B. ich weiß nicht was ich tun soll sondern: mal sehen, was ich tun kann.

Ich wünsche Dir alles Gute, Stefanie!
Susi