Problem von Anonym - 19 Jahre

Er macht nur noch das, was er will

hallo...
ich bin seit 4 jahren mit meinem freund zusammen haben auch eine tochter die ist 2und ich bin im 8 monat schwanger.... ich fang einfach mal an...
ich weiß nicht was in meinem freund vor geht... das problem ist er möchte so vieles in die disco nur feiern und all solche sachen ich mein das hört sich jetzt so an als ob ich das nicht möchte wenn er das alles macht nein so ist es nicht ich wir erwarten unser zweites kind und da kann er doch nicht nur so etwas im kopf haben bei unserem ersten kind wollte er das auch alles nicht ich verstehe das nicht was soll ich den machen er will auch nicht mit mir darüber reden wenn ich davon anfange sagt immer nur ich bin jetzt in dem alter da möchte man das halt ich mein erst auch erst 20 aber er muss doch mal daran denken das wir bald zwei kinder haben und dass, das so nicht geht oder sehe ich das falsch???? das problem sind auch unsere eltern die sagen dann immer ich soll mich nicht so anstellen und ich sag das nur weil ich schwanger bin... aber das ist nicht so ich will doch nur das er an die kinder denkt..... ich weiß nicht....
könnt ihr mir vieleicht weiter helfen liegt es wirklich nur daran das ich schwanger bin??????

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ihr seid beide noch recht jung und die Frage liegt nahe: waren die Schwangerschaften geplant? War es euer beider Wunsch, noch ein zweites Kind zu bekommen? Nicht dass das was an seiner Verantwortung ändern würde, aber vielleicht an seiner Einstellung.

Nicht nur er ist in einem Alter, in dem man viel unterwegs ist, sondern Du auch. Gut, der eine mehr, der andere weniger, jeder Lebensweg sieht anders aus. Dir scheint an Discos, Partys und Feiern weniger zu liegen. Jedenfalls scheinst Du es nicht zu vermissen. Ich kann nicht wie z.B. Deine Eltern sagen, Du sollst Dich nicht so anstellen. Tust Du das denn? Kommt es immer wieder zu heftigen Streits, in denen Du überreagierst? Beim Lesen kommt es eher so an, dass es Dir Sorgen und Angst macht; er entfernt sich ein Stück von Dir und seiner kleinen Familie. Ich finde, da darf man sich auch sorgen und muss darüber sprechen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei solchen Gesprächen ganz wichtig ist, wie man sie führt und auch wann. Es bringt nichts, mit Vorwürfen vor ihm zu stehen, wenn er gerade los will. Dann hat er keinen Kopf dafür. Nehmt euch Zeit und Ruhe; abends mal den Fernseher auslassen und bei einem schönen Abendessen reden. Das entspannt die Atmosphäre. Und versuche, ihm keine Vorwürfe zu machen, sondern nur davon zu sprechen, was in Dir vorgeht, wovor Du Angst hast, was sein Verhalten bei Dir auslöst. Es geht nicht darum, dass er gar nicht mehr losziehen soll, sondern darum, dass es ein Gleichgewicht gibt und Du weiterhin das Gefühl hast, dass er Dich und die Kinder will. Fragen wie: Warum gehst Du immer weg? sind für ihn schwer zu beantworten. Und die Antwort "Weil es Spaß macht" bringt euch nicht weiter. Spreche von Dir, anstatt von ihm.

Alles Gute!