Problem von Lena - 15 Jahre

Pille und Durchfall

hallo,
also ich hab da mal zwei fragen: ich nehme jeden tag die pille um 7 uhr in der früh, seit ca. 3 monaten. aber letzte woche hatte ich paar tage so eine art durchfall, also nicht richitg wässrig aber ich hatte auch bauchweh und bisschen bläungen.1:ist die wirkung jetzt beeinträchtigt und kann man irgendwie erkennen,dass die pille jetzt nicht mehr wirkt, ich nehme sie aber noch weiter. 2:und wenn sie jetzt nicht mehr wirk, und ich gestern sex mit meinem freund hatte, kann es sein dass ich schwanger bin. wir haben zwar ein kondom benuzt, aber er ist kurz vor dem gv ohne kondom mit seinem p**** an meine scheide gekommen.
ich bedanke mich schon mal für die antwort

mit freundlichen grüßen Lena

Kathrin Anwort von Kathrin

Hallo Lena,
normalerweise ist es so, dass der Verhütungsschutz nur nicht mehr gegeben ist, wenn du in den ersten vier Stunden nach der Einnahme Durchfall bekommst oder hast. Ist das der Fall, solltest du zusätzlich noch z.B. mit Kondom verhüten. Nimm die Pille aber weiter, denn sobald du mit einer neuen Packung beginnst, ist der Verhütungsschutz wieder voll gegeben. Man kann leider nicht erkennen, ob die Pille wirkt oder nicht, deshalbt kann es rein theoretisch schon sein, dass du schwanger geworden bist. Wenn du ganz sicher sein willst, solltest du dir in einer Apotheke einen Schwangerschaftstest besorgen.
Liebe Grüsse!