Problem von Anonym - 18 Jahre

Keine Geschwisterliebe?

Liebes Kummerkastenteam :)

Ich hätte es nun wirklich nicht für möglich gehalten, dass ich mich jemals an einen Ratgeber im Internet wende. Dennoch gibt es da etwas, dass mich belastet.

Ich habe zwei ältere Brüder (22 & 25), die sich seit geraumer Zeit nicht mehr besonders gut verstehen. Leider bleibt es nicht nur bei einfachen Streitigkeiten, wie es zwischen Geschwistern so oft üblich ist. Sobald der andere nicht mehr anwesend ist, lästern und schimpfen sie über den anderen. Sei es nun bei unseren Eltern, Verwandten oder Freunden.. dabei hören sie sich so an, als ob sie von einem 'Feind' reden, sie sind gemein, lassen kein gutes Haar an dem anderen. Das ganze ist schwer zu beschreiben, es ist nicht mehr nur ein einfacher Geschwisterstreit .. sie nörgeln an allem, was der andere tut.

Da ich meine Familie über alles liebe, belastet mich es sehr. Ich stehe oft zwischen den Fronten, weiß nicht, wie ich mich verhalten soll. Meinen Eltern geht es ebenso.

Unser Weihnachtsfest war auch nicht so, wie es eigentlich sein sollte. Sie haben sich Dinge aus ihrer Vergangenheit vorgeworfen - und ich bin auch der Meinung, dass dort die Wurzel allen Übels liegt. Möglicherweise ist damals etwas vorgefallen (sie hatten eine ziemlich turbulente Jugend), das bisher nicht geklärt wurde.

Anders kann ich mir ihr Verhalten nicht erklären. Geschwister sollten sich lieben, und sich nicht bekämpfen. Sie sollten über die Fehler des anderen hinweg sehen und sie nicht suchen.

Habt ihr vielleicht einen Tipp was wir tun könnten?

Ich habe Angst, dass meine Familie irgendwann zerbricht :(

Schon jetzt vielen Dank..

Anwort von Elaine

Hallo,

ich denke es ist in der Zeit, das sich deine beiden Brüder mal an einen Tisch setzen und ihre differenzen klären. Scheinbar schaffen sie es nicht allein, darum müßen deine Eltern und du sie dabei unterstützen und sie vielleicht auch mal ein wenig dazu "zwingen" auch wenn es sie es nicht so gerne wollen.
Ihr solltet ihnen vor Augen führen, das sie erwachsene Menschen sind und in der Lage sein müßen ihre Probleme zu klären und darüber zu reden um sie aus der Welt zu schaffen und nicht zu lästern und zu schimpfen wenn der andere mal nicht da ist.
Ob sie alleine miteinander reden oder ob die Familie dabei sein soll, das sollten letztentlich deine Brüder entscheiden, wichtig ist das sie miteinander reden und eine Lösung finden, vielleicht wäre es auch gut wenn zumindest eine Person dabei ist, der als "Schitzrichter" fungiert, wenn es zu heiß her geht und es den anschein macht, das auf diesem Wege das Gespräch keinen Sinn mehr macht. Da ist es dann wichtig die beiden zu bremsen und ihnen wieder den Weg ins sachliche zu weisen.

Alles Gute und liebe Grüße