Problem von Anonym - 14 Jahre

Ich bin mit meinem Busen unzufrieden

Liebes KuKa-Team!
Eigentlich ist es mir peinlich, darüber zu reden, aber ich wüsste nicht, mit wem ich drüber sprechen könnte.
Also... Ich bin unzufrieden mit meinen Brüsten. Ich finde sie nicht wirklich schön, sie sind so spitz. Sie sind auch die einzige Hürde, mit meinem Freund zu schlafen. Ich hab Angst, dass er sie ebenfalls nicht schön findet... Nun ja, außerdem sind sie ungleich groß. Gut, das und dass sie spitz sind, das ist bei vielen in meinem Alter. Aber normaler Weise ist die linke Brust größer, hab ich gehört, da das die Herzseite ist. Aber bei mir ist das umgekehrt ^^
Ach ja, dann sind sie so.. "gestreift". Die Haut scheint da so was wie Narben gebildet zu haben. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. Ich befürchte, dass die nicht mehr weggehen.
Ich hoffe, dass ihr mir schnell helft. Mir ist das Thema wirklich unangenehm.
Ich danke schon mal im Vorraus.

Anwort von Susi

Hallo!
Für die Form Deiner Brüste musst Du Dich nicht schämen und Du brauchst auch keine Befürchtungen haben, dass Dein Freund sie nicht schön findet. Versuche Dich so zu akzeptieren wie Du bist. Mit 14 ist Deine köperliche Entwicklung außerdem noch gar nicht abgeschlossen, d.h. Deine Brüste können durchaus noch ihre Form verändern! Dass die linke Brust wegen des Herzens größer sein soll, ist mir völlig neu. In diesem Falle müsste Dir eigentlich in der Mitte eine Brust wachsen, denn das Herz liegt genaugenommen nur zu einem kleinen Teil links, zum großen Teil aber unter dem Brustbein. Dass die Theorie der "Herzseite=größere linke Brust" nicht wirklich stimmt, hast Du selbst festgestellt, wenn es bei Dir genau andersrum ist. Mach Dir also darüber keine Gedanken!
Das was Du als 'Narben' beschreibst sind aller Wahrscheinlichkeit nach "Schwangerschaftsstreifen" die entstehen, wenn Dein Bindegewebe (liegt direkt unter der Haut um sie zu stützen und straffen) schwach ist und einreißt. Ein schwaches Bindegewebe kann Veranlagung sein, vielleicht hatte Deine Mutter oder Dein Vater schon das Problem! Du kannst aber auch ein wenig dagegen ankämpfen. Du solltest nicht rauchen, ausgewogen essen und Dich viel bewegen. Spezielle Übungen für den Oberkörper können Deine Brustmuskulator kräftigen (z.B. die Handflächen gegeneinander pressen, 15 x / kurze Pause / 15 x etc.)

Alles Gute!
Susi