Problem von Mark - 20 Jahre

Was ist los mit mir?

Hallo!
Ich habe ein Problem, würde ich sagen. Es ist nichts schlimmes, aber ich denke, dass ich einfach verstehen will was mit mir los ist. Es ist so, dass ich jetzt 19 Jahre alt bin, habe Abi, mache viel Sport und habe auch eigentlich Spaß am leben.
Nur da sind halt so ein paar Sachen, mit denen ich überhaupt nicht zufrieden bin. Habe leider nicht wirklich Freunde, mit denen ich einfach mal am Wochenende was unternehmen kann. Das liegt wohl daran, dass ich während meiner "jugend" immer sehr viel Sport gemacht habe und mich wenig auf Partys usw. war. Ich war zwar an Wochenenden weg, aber ich hatte/habe nie das Gefühl wirkliche Freunde zu haben. Komisch! Irgendwie finde ich es schwer, mich anderen Menschen gegenüber zu öffnen. Als Resultat, hatte ich bis heute noch keine feste Freundin ;(. Habe zwar mal hier und da "rum gemacht",aber nie ein wirklich nettes Mädel kennen gelernt. Liegt wohl auch daran, dass ich eher ein zurückhaltender Typ bin und das ich nicht jedes Wochenende auf Partys/ in Discos rumfeier. Ich hätte schon verdammt gerne einfach jemanden mit dem man halt mal reden kann. Kann ich zwar auch mit Geschwistern aber das ist halt einfach was anderes.
Ich weiß selber, dass ich nicht viel Zeit in Freunde investiere, wodrüber ich mich selbst sehr ärgere. Ich habe anscheinend zu viel Angst nicht angenommen zu werden etc.
Ich würde auch noch gerne eine Sache ansprechen, die mir schon länger sehr ärgert. Bitte nicht als Arroganz etc. verstehen, aber ich habe halt während meiner Schulzeit unzählige Anmachen von Mädchen bekommen und bekomme immer wieder gesagt: "Du siehst soo gut aus. Warum hast du denn keine Freundin? Für dich ist es doch ganz einfach...blabla!" ICh weiß auch nicht warum ich keine Freundin habe. Ich habe das GEfühl, dass mich viele einfach als Arrogant sehen und mich nicht wirklich kennen lernen wollen. Blöderweise, habe ich die Mädchen auch immer abblitzen lassen, weil ich mich selbst auch nie wirklich getraut habe irgendwas "ernstes" mit einem Mädchen anzufangen. Vielleicht sind auch viele meiner "Kumpels" neidisch oder sauer auf mich. Offensichtlich ist allerdings, dass sie nicht wirklich viel mit mir anfangen können und ich nicht viel mit ihnen. Ich bin aber alles andere als Arrogant!!! Das ärgert mich halt einfach. ICh bin zurückhaltend und hinzu kommt, dass sich meine Mitmenschen auch nicht wirklich mit mir auseinander setzen wollen. So bekomme ich ja gar keine Chance.
Also, vielleicht sehe ich das ganze ja auch falsch. Ich räume ja ein, dass sehr viel bei mir liegt und ich die Schuld nicht auf andere schieben sollte. Ich habe halt immer gesagt bekommen wie toll ich aussehe und alle Mädels fanden mich super etc. Ich habe keine Ahnung, hört sich ja schon wieder super arrogant an.
Naja...so, ich könnte noch ewig weiter schreiben, da es mir einfach gut tut darüber zu "reden". Vielleicht könnt ihr mich ja ein bissl aufklären über mich. Das blöde ist auch, dass mein wirklich bester Freund damals weggezogen ist und ich wirklich irgendwie zwischen den Seilen hing. Haben verdammt viel gemacht, erlebt etc. Seitdem habe ich leider keinen wirklichen "Freund" mehr gehabt. Naja...
bis dann mal...
vielen danke

Anwort von Sabine

Hallo Mark!

Du beschreibst in Deiner Mail, dass Du irgendwie vermisst, dass die anderen Dich akzeptieren, aber dabei hast Du Dich selber noch gar nicht richtig akzeptieren können. Du hast beide Ansichten sehr gut beschrieben.
Erst, wenn Du Dich selber akzeptieren und lieben kannst, dann kann auch ein anderer Dich akzeptieren, wie Du bist und Dich vielleicht auch lieben, wenn die richtige Partnerin irgendwann mal dabei sein sollte. Nur, wenn Du weißt, was Du willst und Du Dich in Deiner Haut 100 % wohl fühlst, dann kann man Dich erkennen und auch finden.
So zumindest klingt es für mich in Deiner Mail.

Lieben Gruß