Problem von Sandy - 14 Jahre

bin ich verrückt? Ritzen usw.

hi!
Ich habe ein großes Problem: ich r**** mich täglich. Am Anfang nur ab und zu, aber dann immer häufiger, ich kann einfach nicht mehr damit aufhören. Meine Eltern wollen mich deswegen in eine Therapie schicken. Ich hasse sie, ich hasse alle! Am liebsten würde ich mich auch umbringen. das habe ich auch einmal versucht (ich wollte mich vor den Zug schmeißen). ich sehe einfach keinen sinn mehr in meinem leben. in letzter zeit passieren mir aber auch so komische sachen. z.b. weiß ich für kurze zeit nicht mehr wer ich bin. dann übergebe ich mich und weiß danach nicht mehr was ich getan habe. einmal wollte ich sogar meinen hund umbringen, ihn erwürgen. nachts wache ich auch oft auf weil ich alpträume habe, manchmal habe ich auch zuckungen. immer wenn ich so etwas mache/habe, dann bin ich wie in trance. ich kann nichts dagegen machen. bin ich verrückt? ich habe im internet gelesen, dass es eine krankheit gibt, die schizophrenie heißt. da soll der betroffene 2 gehirne, aber nur einen körper haben. da sind viele sachen beschrieben, die solche menschen tun, und vieles davon trifft auf mich zu! jetzt habe ich schlimme angst. was soll ich tun? ich will doch auch niemandem weh tun! bitte helft mir

Anwort von Sabine

Hallo Sandy!

Ich kann Dir nicht sagen, was in Dir vorgeht, aber ich finde, Du solltest die Hilfe Deiner Eltern annehmen. Sie haben festgetellt, das irgendwas nicht mit Dir stimmt und Du Dich komisch verhälst, wie Du selber an Dir auch festgestellt hast. Beispiele hierfür hast Du mir ja genug nennen können. Irgendwas scheint Dich zu belasten und das sollte herausgefunden werden. Hierfür ist dann manchmal die Hilfe von Fachkräften erforderlich. Das ist nicht schlimm. Ich finde es ist sogar sehr gut, dass es solche Menschen gibt. Diese Psychologen können den Ursprung des Verhaltens herausfinden, wenn man mit ihnen zusammenarbeitet und immer ehrlich zu ihnen ist, was einem im Kopf vorgeht und wie man fühlt.
Deine Eltern wollen Dir nichts Böses, nein, sie lieben Dich und möchten Dir helfen. Versuche es einmal aus dieser Perspektive zu sehen.
Ob Du schizophren bist, dass kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß nur soviel über die Krankheit, dass man auch sagt, dass es eine geteilte Persönlichkeit gibt. Man handelt und kann sich selber dabei beobachten und weiß im Grunde, dass es nicht gut ist, was man dort tut. Ich finde, Du solltest das einen Doc entscheiden lassen. Und wenn es so sein sollte, dann wird man es auch bei Dir in den Griff bekommen.
Du solltest keine Angst davor haben. Wenn Du Hilfe in Anspruch nimmst, dann geht es voran. Besser und schneller geht es, wenn Du diese Hilfe auch zuläßt und mitarbeitest anstatt vor den Problemen fortzulaufen. Wenn der erste Schritt erst einmal getan ist, dann läuft alles andere von alleine und Du hast bald alles wieder im Griff.

Lieben Gruß.