Problem von Anonym - 25 Jahre

Mutter ist tot...

Hallo

ich schreibe, weil meine Mutter gestorben ist. Ich selbst, würde den Verlust verkraften, aber ich habe 2 Geschwister im Alter von 15 Jahren...Zwillinge...meine Schwester kommt mit dem Verlust überhaupt nicht klar und ich bin eine Art Ersatz. Aber ich kann nicht immer da sein und weiß langsam nicht mehr weiter, weil es mir in der Seele weh tut, wie es ihr geht. Unsere Mutter ist am 15.03.2006 gestorben, an Magenkrebs....völlig unvorbereitet...und meine Schwester fand sie tot in ihrem Bett. Ich weiß nicht wie ich weitermachen soll....Bitte..helft mir...

Anwort von Chris

Hallo,

erst einmal mein tiefstes und aufrichtigste Beileid für Dich und Deine gesamte Familie! Es ist sehr schwer einen geliebten Menschen zu verlieren. Gerade wenn es dann auch noch den engsten Familienkreis betrifft, so sitzt die Trauer extrem tief.

Da der Verlust Eurer Mama erst einige Tage her ist, würde ich Dir einfach den Tipp geben Euch allen eine gewisse Zeit zu lassen, damit sich Euer Herz und Eure Seele etwas von der Niedergeschlagenheit erholen kann. Das gilt sowohl für Dich als auch Deine Geschwister. Sie werden Beide merken das Du auf Dauer einfach kein Ersatz für Deine Mutter sein kannst und wirst. Du bist Ihre große Schwester und das werden sie auch wieder so sehen.

Das traurige Ereignis habt Ihr alle noch in den Knochen sitzen und es wird lange dauern bis das Ihr über den Verlust einigermaßen hinweg gekommen seid. Deine Geschwister sind 10 Jahre jünger als Du und es ist schon verständlich das Sie in Ihrer Trauer momentan nach allen Strohhalmen greifen um sich halbwegs geborgen zu fühlen. Haltet zusammen und versucht Verständnis für einander zu gewinnen. Deine Geschwister werden sich nicht ewig so verhalten.

Alles Liebe für Euch und ganz besonders für Dich. Ich drücke Dir die Daumen das Du diese schwere Zeit gut verkraftest.

Chris