Problem von Rene - 26 Jahre

Meine Ex vernachlässigt unseren Sohn

Hallo Kummerkasten,bin seit 1 einhalb Jahren geschieden und habe einen 3 einhalb jährigen Sohn.Meine Ex-Frau ist seit einem 3viertel jahr mit einem Afgahnen zusammen und ich habe bemerkt das sie immer agressiver wird und zum kind auch und das ist erst so seit sie mit ihrem neuen partner zusammen ist.Ihre Cosine hat auch schon Kontakt mit mir aufgenommen und mir paar sachen erzählt,zu mir hat meine ex gesagt sie war mit dem kleinen beim Artzt und daweil war sie gar nicht beim artzt.Oder sie schiebt ihn immer bei freundinen ab.Heute hat der kindergarten bei mir angerufen ich soll mein sohn abholen weil er bauchweh hat,meine ex ist arbeitslos gemeldet und hat im kindergarten gesagt wenn was sei sollen sie mich anrufen weil sie arbeiten muss,habe nächste woche einen termin beim kindergarten.Was kann ich machen das ich das alleinige sorgerecht bekomme.bitte helft mir

Anwort von Sabine

Hallo!

Das alleinige Sorgerecht zu bekommen ist gar nicht so einfach. Es müssen schon heftige Gründe vorliegen, damit ein Gericht Dir das alleinige Sorgerecht zusprichst.
Ich kann mir anhand Deiner Mail auch nicht erklären, warum sie agressiv auf Dich und euer gemeinsames Kind reagiert. Vielleicht versucht Du in aller Ruhe einmal mit ihr darüber zu sprechen und versuchst es so heraus zu bekommen.
Was die Gespräche mit Dritten betrifft, würde ich vorsichtig sein. Wichtig ist, dass ihr miteinander sprecht und solche Dinge klärt. Dritte Beteiligte fassen gewisse Dinge oft anders auf oder man muß ihnen voll und ganz vertrauen können.
Versucht das Kind nicht mitbekommen zu lassen, dass ihr evtl. streitet. Kinder haben feine Fühler und bekommen oft mehr mit, als man ihnen im ersten Moment anmerkt.
Versucht feste einzuhaltende Absprachen bzgl. der Fürsorge für das Kind zu treffen. Versucht Termine zu vereinbaren, die ihr beide einhalten könnt. Wenn es so ausgemacht ist, dass der Kindergarten sich bei Dir melden soll, dann sollte es auch mit Dir abgesprochen sein.
Der Kindergarten kann natürlich auf Dich als Vater zurückgreifen, allerdings sollte dies dann vielleicht auch vorher unter euch geklärt sein.
Du kannst Dich ggf. auch von einem Fachanwalt für Familienrecht beraten lassen und Dir Informationen einholen bzgl. des Sorgerechts. Einige Informationen kannst Du auch auf der Seite www.mein-recht.de erfahren. Vielleicht findest Du dort auch einige Antworten auf Deine Fragen.

Lieben Gruß