Problem von Anonym - 22 Jahre

Beziehungsunfähig?

Hallo,
ich hatte bis jetzt 2 Langzeitbeziehungen, die 2. hab ich gestern nach 3 Jahren beendet. Es fängt immer alles so unglaublich an, man hat viele gemeinsame Interessen, unternimmt viel und nach 1 1/2 Jahren merke ich, dass alles wieder den Bach runter geht, obwohl alles so perfekt schien. Und mein Ex- Freund war es auch, absolut Beziehungsfähig! Ich denke es liegt an mir. Und die 2.Hälfte der Beziehung war ich nur damit beschäftigt mich auf eine Trennung vorzubereiten. Das dauert bei mir fast immer so lange..... weil ich keinen weh tun möchte. Und irgendwie kralle ich mich auch an der Vergangenheit fest, bis die Finger ganz taub werden. Ich frag mich bloß, was da noch kommen soll, wenn ich schon den perfekten Menschen hatte und ich mal wieder nicht in der Lage war die Beziehung länger als 1 1/2 Jahre aufrecht zu halten...?

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

Es ist völlig normal, dass eine Beziehung nach 1 1/2 Jahren viele Meschen vor eine Zerreißprobe stellt. Das war bei fast allen meinen Freundinnen so und auch bei mir.
Das Ding ist nämlich folgendes. Die erste Zeit ist wunderschön. Man lernt sích kennen, findet einander spannend und anziehend. Die Zeit mit dem Anderen ist etwas besonderes und jeder Augenblick ist voll mit Gefühlen! Wenn man einander näher kennt, ergibt sich allerdings eine gewisse Vertrautheit.
Und diese Vertrautheit bietet sowohl Vorteile wie auch Nachteile. Das Prickeln vom Anfang ist weg und damit können wir Mädels oft nicht umgehen. Viele denken, dass damit automatisch alle Gefühle und auch die Liebe weg ist. Oft kommen auch schwerere Zeiten auf die Partnerschaft zu, weil man sich einfach auf noch tieferen Ebenen kennenlernt und sowas trifft, wenn es mal nicht so gut ausgeht.

Du solltest dich demnächst, wenn du in eine Beziehung gehst gut beobachten. Wenn du merkst, dass du unzufrieden wirst frage dich wieso. Schreibe dir mal alles auf, was dich unzufrieden macht, welche deiner Erwartungen nicht erfüllt werden. Dann versetze dich auch mal in seine Lage und finde heraus, ob er ünerhaupt darauf eingehen kann udn ob deine Überlegungen sinnvoll sind. Vielleicht trägst du auch, aus irgendeinem Grund eine Blokade in dir, die dich immer dann, wenn eine Beziehung in eine weitere Stufe geht, verschließt.

Ich rate dir von Herzen, dich wirklich mal intensiv mit dir selbst zu beschäftigen, einfach zu deinem Wohlhbefinden. Ich habe dir ein bisschen Literatur herausgesucht, damit du ein paar Ideen bekommst, wo du anfangen kannst, okay?
http://www.droemer-knaur.de/sixcms/detail.php?template=buchdetail&six_isbn=3-426-66196-9
http://www.droemer-knaur.de/sixcms/detail.php?template=buchdetail&six_isbn=3-426-87023-1 Julia Cameron ist eine hervorragende Autorin. Die Texte sind leicht zu verstehen und sie beitet die Möglichkeit eigene Umsetzungsmöglichkeiten zu finden.

Ansonsten sind Bücher zum Thema "intime Kommunikation/Kommunikation in der Partnerschaft" sinnvoll. Schau dich mal um und schau, ob was sinnvolles für dich dabei ist. Ich glaube nicht, dass du irgendwie Beziehungsunfähig bist, nein, vielmehr hast du noch nicht den richtigen Weg gefunden, aber den wirst du schon noch erreichen.

Alles, alles Liebe und Gute für deine Zukunft!