Problem von Anne - 14 Jahre

Ich werde total terrorisiert

Hallo!
Es fing schon in der 5. Klasse an.Niemand konnte mich irgentwie leiden.Alle haben mich immer als die gehasste in der ecke stehen lassen. Selbst am letzten Schultag haben sie mich nicht inruhe gelassen.
Ich weiß es noch ganz genau.Wir spielten Tischtennis und plötzlich als ich an der reihe war hörten alle auf zu spielen.Ich ging weinend zur Treppe und blieb da bis die Stunde zuende war und meine Lehrerin war dabei.
Nun bin ich schon in der 8. Klasse ,hab die Schule gewechselt und hab jetzt genau das gleiche Problem.
Eine ganz Miese Sache war zum Beispiel:
Mein Hund ist bei einem tragischen Autounfall gestorben.Meine Freundin ,die auch in meine Klasse geht hatte sie an der Leine für einen kleinen Moment und aber grade als sie nicht aufpasste rannte der Hund weg......es tat so höllisch weh meinen guten Freund zu verlieren aber das was das Fass zum überlaufen brachte war eine Person aus meiner Klasse.
Es war in der Kunststunde.Meine Kunstlehrerin hat die Klasse nicht unter Kontrolle also machen sie was sie wollen.Als die Person davon erfahren hatte,das mein Hund gestorben ist,schrie er laut durch den Raum:"soll ich deinem Hund ein paar Leckerlies mitbringen?" oder "Soll ich mal mit deinem Hund Gassi gehen?" und all solche Dinge.Mir tat das natürlich sehr weh und ich versuchte mit meiner Klassenlehrerin dadrüber zu sprechen doch sie redete kurz mit den Personen die da noch mit beteiligt waren und dann war die Sache für sie auch wieder gegessen. Aber anscheinend haben sie doch nicht draus gelernt.Letzten Freitag sollte ich zum Ausgleich meiner Englischnote die Klasse (mit Hilfe einer Referendarin) unterrichten.Davon haben die anderen erfahren und häckten eine Woche vorher schon aus wie sie mir diese Stunde unvergesslich(im negativen Sinne) machen können.Ich stand nun da vorne und begann zu reden.Plötzlich ignorierten mich alle. Die Referendarin versuchte sie zur ordnung zu rufen ,ein bisschen klappte das auch,aber dann hatten sie ihren zweiten Plan schon hervor geholt.
Mit schwierigen Vokabeln haben sie mich bombadiert.Nach einer Weile kampf hab ich mich dann ohne einen ton hingesetzt. Sie sagten sowas wie:"Na,schöne Stunde oder?" oder "na die Note ist jetzt richtig versaut."
Als meine Englischlehrerin davon erfahren hatte(denn sie war der zeit woanders) wollte sie das heute klären.Ich stand als die Petze da und dürfte mich für all das was ich getan haben soll rechtfertigen.31 Mann haben auf mir rumgehackt. Alle sagten ich sei doch die fiese. Meine Englischlehrerin suchte dann natürlich auch bei mir die Schuld und sagte,dass ich nicht so viel auf den anderen rumhacken soll und mich mit meinen Worten doch zurück halten soll.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.....

Anwort von Diarra

Hallo Anne!

Mobbing ist kein neues Phänomen. Es ist auch in Schulen weit verbreitet, wobei es nicht verwechselt werden darf mit kurzzeitigen Konflikten, Streitereien, aggressiven Auseinandersetzungen oder Ausgrenzungen unter Kindern und Erwachsenen. Häufig sind die Erwachsenen ratlos oder schauen weg, während die Opfer, egal ob Kinder oder Erwachsene, die Schuld bei sich selbst suchen und zunehmend in eine soziale Isolation geraten. Lehrkräfte sind meist überrascht, wenn man sie auf Mobbing in einer Klasse anspricht. Denn die Schikanen geschehen oft zu subtil und meist außerhalb des Unterrichts, während der Pausen oder auf dem Schulweg.
Du solltest deinen ganzen Mut zusammen nehmen und dir Hilfe bei einer Beratungsstelle holen. Auch deine Eltern sollten die Wahrsignale wahrnehmen.

Ich weiß nicht ob es dir etwas bringt, dir die einzelnen Schüler zu schnappen, oder dich einmal vor die ganze Klasse zu stellen und sie damit zu konfrontieren was denn denn soll, was du ihnen getan hast das sie dich so mies behandeln?

Ich kann da leider nicht viel für dich tuen, da ich nicht in deiner Umgebung bin und die ganze Situation nicht überblicken kann.

Liebe Grüße Diarra