Problem von Anonym - 17 Jahre

Sinn des Lebens

Das Leben macht mich kaputt, alles erscheint mir so gespielt, so sinnlos. Alle Menschen kommen mir so stumpfsinnig vor und alles, was ich tue und mache. Ich denke schon sehr lange über Selbstmord nach, weil es für mein Problem einfach keine Lösung gibt. Doch jedes Mal glüht dann das kleinste Stückchen Optimismus in mir auf und sagt: Hey, alles wird irgendwann besser.
Aber nichts wird besser, immer wieder die gleichen sinnlosen Dinge tun, jeden Tag immer wieder von vorne. Ich bin ein sehr unglücklicher Mensch udn habe manchmal das Gefühl, ich sei ein Irrtum, weil ich einfach nicht hier hingehöre. Ich fange immer Dinge an, doch beende sie nie, ich bin beziehungsunfähig, kann gute Freundschaften meist nicht aufrechterhalten, komme mir vor als wären 2 Persönlichkeiten bzw. Seelen in mir. Und sobald ein Freund oder eine Freundin, die eine Seite, die er/sie nicht kannte, kennenlernt, nimmt er/sie Abstand von mir. Keiner versteht meine Gedanken.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du bist unzufrieden, so wie es im Moment um Dich steht und abläuft.
Du schreibst, dass keiner Deiner Gedanken versteht. Deiner Gedanken kann aber auch nur jemand verstehen, wenn man sie auch von Dir hört. Hineinschauen kann niemand in Dich und auch nicht erkennen, was mit Dir los ist und wie Du fühlst, wenn Du nicht den Schritt auch Dir heraus wagst. Erwarte nicht von den Menschen, dass sie Dir ansehen können was in Dir los ist. Du wirst lernen müssen aus Dir herauszukommen, damit es besser wird und Du vestanden wirst.
Ich weiß, dass das nicht so einfach ist, wie man es immer sagt, aber es ist nunmal der einzige Weg um zu verstehen und auch, um sich selber zu verstehen. Manchmal hilft es schon, wenn man es aufschreibt, weil gerade niemand da ist, dem man es erzählen kann. Reden ist so wichtig und es ist gut, wenn man einen Menschen hat,dem man sich anvertrauen kann. Versuche halt mit einer guten vertrauten Freundin zu sprechen oder einem Familienmitglied. Irgendjemanden gibt es bestimmt in Deinem Leben dem Du vertrauen magst. Versuche halt mit ihm zu sprechen. Oft kommt dabei auch eine Lösung zum Vorschein und das Gespräch hilft, um wieder den Sinn im Leben zu finden.
Jeder Mensch findet einen anderen Sinn im Leben. Du hast auch einen, nur läßt Du ihn im Moment nicht zu, das Du Dich nicht so gut fühlst. Denk noch einmal darüber nach. Du wirst Deine Wünsche und Ziele bestimmt wiederfinden. Du hast Dir bestimmt mal welche gesetzt. Schreibe sie auf und lies dort immer wieder nach, wenn Du Dich mal wieder so fühlst wie heute.
Fange nicht an Dich zu verkriechen mit dieser schlechten Laune, denn das zieht nur noch mehr hinuntern.
Du hast den Schritt zu uns gewagt, dann wirst auch auch ganz sicher den zweiten Schritt auf eine vertraute Person zu wagen. Du möchtest, dass sich was ändert und das es besser wird? Dann geht jetzt weiter und dreh Dich nicht auf der Stelle indem Du nur über das sinnlos nachdenkst.

Lieben Gruß.