Problem von Stefan - 24 Jahre

psychische Probleme? Alles ist ihr egal!

Hallo,

ich bin gerade im Internet unterwegs um schnelle Hilfe für meine kleine Schwester (17) zu finden. Ich und meine Eltern sind leider ratlos und brauchen dringend Hilfe!
Was in Ihr los ist, kann keiner verstehen. Ich versuche es einmal kurz zu schildern, da wir alle nicht wissen, wie wir es Ihr begreiflich machen sollen bzw. können. Gibt es hierfür eine ärztliche Anlaufstelle? Wer kann uns hier helfen?

Sie hatte eine 10 monatige Beziehung mit einen 24 jährigen. Zum Schluss gab es in dieser Beziehung nur Streit und viele Probleme... Ihr damaliger Freund verbot ihr weg zu gehen, sich mit Freunden zu treffen usw. usw. er hat sie absolut unter Kontrolle gehabt. Er hat nichts für sie getan? Seitdem sie mit ihm zusammen war, gingen Ihre schulischen Leistungen stark nach unten. (Sie ist gerade in der 10. Klasse einer Realschule)
Zu Beginn des Jahres hatte meine Schwester einen 26 Jahre alten Mann kennen gelernt. Dieser gab ihr sogar Nachhilfe in der Schule.
Vor 4 Wochen trennte sich meine Schwester von dem 24 jährigen und begann eine Beziehung mit dem "Nachhilfe Lehrer". Die ganze Sache ging 14 Tage mit Ihm. Meine Schwester hat ihn verlassen und ging zurück zu dem 24 jährigen.
Letztem Wochenende gab es eine Familiensitzung mit unserem Eltern, mir und ihr.
Wir wollten wissen, wie es mit ihr und vor allem ihrer Zukunft weiter geht.
Ihre Aussage war für uns alle ein Schock:
Wir sind ihr egal. Die Geschichte mit dem 26 jährigen war laut ihrer Aussage einfach nur, weil sie sich dankbar, für die Nachhilfe, zeigen wollten (Sie wollte sich mit SEX dankbar zeigen?). Sie wolle Ihre Schule schmeißen und einfach nur 24 Stunden bei dem neuen, alten Freund (den 24 jährigen) sein. Sie wollte sogar in der Vergangenheit schon ein Kind von ihm, das wir ihm akzeptieren!
Er könne tun und machen was er wolle, ihr ist es egal. Hauptsache sie ist bei ihm. Er könnte sie schlagen, er könnte fremdgehen, er könnte echt alles machen, sie möchte nur bei ihm sein.
Am Montag ist sie sogar von zu Hause ausgezogen! Am Dienstag bin ich mit meinem Vater gemeinsam zu ihm gefahren und habe sie wieder geholt! Hey, sie ist 17 Jahre und kann unserer Meinung nicht klar denken!
Ich und meine Eltern möchten, dass sie ihre Schule so gut wie möglich beendet und auch eine gesicherte Zukunft hat. Wir haben auch ein Problem mit ihrem jetzigen Freund, da er nichts für sie tut und er ihr nur die Zukunft verbaut.

Jegliche Gespräche mit meiner Schwester sind wirkungslos. Wir können es ihr nicht verständlich machen, was wir von ihr wollen!
Wir haben große Angst, dass sie sich alles verbaut und vor allem, das wir unsere Tochter/Schwester verlieren. Ich erkenne meine Schwester nicht mehr wieder. Wie sie uns in den letzten 5 Monaten belogen und enttäuscht hat, so kann es nicht mehr weiter gehen. Wir möchten nur das Beste für sie!

Bitte helfen sie uns!
Kann uns ein Psychologe helfen? Was sollen wir tun?

Viele Dank
Stefan

Vanessa Anwort von Vanessa

Lieber Stefan,

ich habe mich mal ein bisschen informiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass für euch wahrscheinlich eine "systemische Familientherapie" das beste wäre. Auf der verlinkten Seite: http://www.systemische-therapie-reutlingen.de/ ist gut erklärt, was diese Therapie bedeutet und bewirkt.
So, nach längerem Suchen habe ich eine gute Übersichtsseite gefunden, Hier kannst du nach PLZ usw suchen, ob was in deiner Nähe dabei ist.
http://www.dgsf.org/service/systemische .

Da ich nicht weiß, woher ihr kommt, eine nicht ganz so >Themensortierte Seite mit verschiedenen Anlaufstellen. http://www.gaimh.de/anlauf_d.htm Dort findest du nach verschiedenen Postleitzahlen geordnete Anlaufstellen, die euch evtl. helfen könnten. Allerdings sind auf der Seite bunt gemischt auch noch Therapeuten für diverse andere Dinge. Such dich durch.

Es ist wirklich besser, jemanden mit entsprechender Ausbildung zu Rate zu ziehen, der versteht dann auch, was dahinter steckt. Wenn die Adressen, die ich dir gegeben habe nichts bringen, suche in den Gelben Seiten einen Psychologen, ruf da an und frag einfach an wen ihr euch wenden könnt und welche Form der Hilfe am angebrachtesten wäre. Aber zerre deine Schwester nicht unbedingt gleich zum ersten treffen mit!

Ich denke, deine Schwester macht das alles nicht nur aus Spaß sondern es steckt mehr hinter ihrem Tun und Handeln, als euch bewusst ist. Vielleicht ist es nur eine Phase, die sie durchmacht, vielleicht aber auch mehr. Fragt nach und informiert euch ruhig. Aber macht euch (und auch sie) vor allem nicht verrückt.

Ich wünsche euch alles Liebe und Gute und hoffe, dass meine Hinweise helfen!