Problem von Anonym - 12 Jahre

Wegen Stress mit den Eltern denke ich an Selbstmord

Hallo zusammen!!

Ich habe ein rießiges Problem, ich bin am verzweifeln. Wenn ich mich mit meiner Mutter mal wieder gezofft habe, weil ich batzig oder frech zu ihr war und sie mir sagt, dass sie mich am nächsten Tag nicht zur Bushaltestelle fährt (der Weg ist arg weit und wenn ich laufen müsste, müsste ich ca. 1 km laufen; und dafür bin ich ehrlich gesagt zu faul *schäm*), raste ich immer aus, bekomme Agressionsanfälle, könnte am liebsten rum schreien und alles kaputt machen. Ich denke manchmal, dass mein Leben echt keinen Sinn mehr hat und ich mich am liebsten umbringen will, denn ich habe Stress mit meinen Eltern, in der Schule und mit Freunden. ich habe es einmal versucht, hab aber dann noch rechtzeitig die Notbremse gezogen und ich hab mich auhc noch niemandem Anvertraut, denn ich shcäme mich so und ich habe Angst,dass meine Freunde nix mehr mit mir zu tun haben wollen, denn die stressen zur zeit so wieso nur rum. Ich habe versucht nicht so "frech" gegen meine Mutter zu sein, doch ich schaffe es nicht und sie regt sich tierisch schnell auf und motzt gerne rum! Bitte helft mir, wie ich mein "Selbstmordproblem" in den Griff bekommen kann denn ich komme mir manachmla vor, wie eine verrückte. Und vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, wie meine Mutter nicht gleich so ausflippen kann/soll und ich meinen "frechen Mund" zurückhalte!!
Ich bin langsam echt am verzweifeln.


Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Auch wenn Du es vielleicht nicht gern hörst, aber wenn ich Deine Mail so lese, denke ich, Du und Deine Mutter scheint euch gar nicht so unähnlich zu sein. Ich braust beide leicht auf. Wenn zwei solche 'Hitzköpfe' aneinandergeraten, dann wird die Situation schnell schwer und eskaliert.

Selbstmord ist keine Lösung. Und ich bin sehr froh, dass Du einmal schon die Notbremse hast ziehen können. Es hilft vielleicht nur wenig, aber in Deinem Alter haben so gut wie alle Stress mit den Eltern. In der Pubertät gehört es einfach dazu; es ist eine schwierige Zeit, sowohl für die Eltern, als auch für Dich. Aber wenn sich alle deshalb umbringen würden, gäbe es ganz schnell keine erwachsenen Menschen mehr. Damit möchte ich Dein Problem nicht kleinreden, sondern nur sagen, dass andere es auch geschafft haben, damit klarzukommen und eine Lösung zu finden.

Wenn Du frech und batzig gegenüber Deiner Mutter bist, und Du merkst hinterher, dass es ein Fehler war, dann geh doch zu ihr und entschulidge Dich. Sag ihr, dass so nicht wolltest und dass Du manchmal selbst nicht weißt, was mir dir los ist. Denn genau das ist es, was in der Pubertät stattfindet: Man weiß einfach nicht mehr genau, was los ist.

Sprich mit Deiner Mutter über die Probleme und Sorgen, die Du hast. Das hilft ihr, Dich besser zu verstehen. Und Dir wird es helfen, weil Du dann nicht mehr allein da stehst, sondern jemanden hast, der Dir Tips geben kann und Dir zur Seite steht. Mach nicht alles mit Dir allein aus. Für Probleme muss sich niemand schämen. Sie sind schließlich nichts, was wir uns selbst ausgesucht haben, sondern sie platzen einfach in unser Leben.

Wenn die Selbstmordgedanken wieder zu nah kommen, dann bleib nicht allein mit ihnen. Du musst das nicht allein durchstehen. Sprich mit jemanden darüber. Wenn Du es niemanden in Deinem Umkreis erzählen magst, dann kannst Du auch das Sorgentelefon anrufen. Dort sitzen rund um die Uhr ausgebildete Menschen, die Dir helfen werden.

Alles Gute!

Sorgentelefon: 0800-1110111 oder 0800-1110222 (24h)