Problem von Anonym - 22 Jahre

was soll ich tun?

hallo!
wo soll ich am besten anfangen? ich bin seit 1 jahr mit meinem freund(21) zusammen. es ist mein erster richtiger freund gewesen, mit dem ich eine längerfristige beziehung haben wollte - sozusagen der 1. bei dem ich mich getraut hab! ich träume seit 16 von einen typen, der mich liebt und respektiert wie ich bin.
am anfang war alles eitle wonne, wir haben uns gut verstanden und ich habe mich sehr wohl gefühlt in seiner gegenwart.
aber derzeit sieht es so aus, dass er sich gar nicht um mich bemüht - wir haben nahezu keine gemeinsamkeiten(er ist spät- ich bin frühaufsteher, ich gehe gerne schwimmen, er hasst es; er spielt computer, ich versuche mich dafür zu interessieren; er macht was er will)
es scheint, als ob er keinen wert drauf legt, dass ich zeit mit ihm verbringe! er gibt mir das gefühl, dass ich irgendwo "ersetzlich" bin und er das leben nimmt wie es grad kommt! er will mit mir keine gemeinsamen planungen machen und interessiert sich eigentlich wenig für das, was ich mache. ich liebe ihn, und mach sozusagen ihmzuliebe sachen, die ich niemals sonst tun würde(was er natürlich nicht wirklich zu schätzen weiß)!
zudem habe ich das prob. dass ich mit seinen freunden nicht wirklich klarkomme, weil ich einfach irrsinnig schüchtern bin und eigentlich ist es die angst, die mich stillschweigen lässt, wenn ich in deren gegenwart bin. also schweige ich, um nicht irgendwas falsches zu sagen! ER liebt aber seine freunde und stellt sie mittlerweile schon an die 1. stelle - er macht keine differenzierung.
ich kann doch nach 1 jahr beziehung erwarten, dass wir eine gemeinsame wochenendplanung machen oda? nicht, dass wenn seine kumpels anrufen, er auf mich vergisst und ihnen sofort zusagt, ohne rücksicht auf mich.
ich habe meine freunde sehr vernachlässtigt im letzten jahr, das weiß ich, aber er steht für mich an absoluter nummer 1 und ich richte mich in prinzip immer nach ihm. nur will ich ihn eigentlich für mich alleine!

ich bin zutiefst traurig, weil ich weiß, dass ich nie einen menschen so behandeln würde, wie er es tut! ich will ernstgenommen werden und respektiert! aber respektiert man einen menschen, wenn man nur kfr. sagt, jetzt komme ich dich besuchen, (weil ich nichts besseres zu tun hab). warum tut er das nicht? ich liebe ihn doch, aber es "bringt mein herz" um, ich verkrampfe total, werde immer unsicherer und weine so oft!

würde eine trennung auf eine bestimmte zeit gut? wenn ja, wie soll ich es anstellen?

ich habe große angst vorm alleinsein, ich habe mir doch so sehr einen "fixen" freund gewünscht!

bitte helft mir weiter! es ist schön, sich mal auszuschreiben, zu wissen, dass jemand dich ernstnimmt und dir zuhört! Danke schon im voraus

Anwort von Diarra

Hay du =)

Eigendlich kannst nur du dir selber weiter helfen, zum Beispiel in dem du ein wenig an Selbstbewusstsein "eroberst". Du träumst seid dem du 16 Jahre alt bist, von einem Mann der dich resprktiert so wie du bist, aber ein wenig musst du doch auch entgegenbringen. Nicht in dem du still schweigend das machst was er will oder verlangt... Hat du schon mal darüber nach gedacht, dass er so ist wie er ist weil du es mit dir machen lässt. Von einer Beziehungspause halte ich persönlich nichts, da ich denke wenn man seine Probleme nicht jetzt lösen kann sondern sie durch eine Beziehungspause verschiebt werden sie nie gelöst. Aber das sollte jeder am besten selber wissen wie er das Hand haben möchte. Lass dich nicht so machen wie man dich haben will sondern werde so wie du dich haben willst.

Liebe Grüße Diarra