Problem von Anonym - 24 Jahre

Fernbeziehung - kann man sie retten?

Nachdem ich jetzt zwei Wochen mit meinen Gedanken allein gewesen bin, benötige ich wirklich eine neutrale Meinung. Mein Partner und ich sind seit fast 4 Jahren zusammen. Wir haben schon zusammengewohnt, sind jedoch seit zwei Jahren in einer Fernbeziehung. Wir sehen uns nur ein oder zweimal im Monat. Aber die zwei Jahre haben wir alles getan, damit es möglich ist, dass wir uns sehen können. Wir sind seit zwei Jahren verlobt und haben schon Pläne für Kinder. Aber vor zwei Wochen hat er Schluss gemacht. In zwei Monaten wäre ich zu ihn gezogen. Jedoch hatte er sich in jemanden verliebt. Das ist zwar vorbei, aber allein die Tatsache, dass er sich verliebt, hat ihn gezeigt, dass unserBeziehung nicht funktioniert. Also hat er sich von mir getrennt. Und bereut es nun. Mich hat es völlig aus dem Blauen heraus getroffen. Jetzt will er mich zurück, aber ich habe immernoch nicht verarbeitet, dass unsere Beziehung so wenig wert ist, dass man sich einfach mal trennt. Da ich in einem anderen Land lebe und nur einmal im Monat nach Deutschland fliegen kann, kann ich die Sachen mit ihm nur am Telefon oder per e-mail trennen. Aber um zu verdeutlichen, wie ernst unsere Beziehung ist: wir habe eine Wohnung zusammen gekauft und haben geplant Ende diesen Jahres zu heiraten. Ich habe mich so darauf gefreut zu ihn zu ziehen. Ich weiß, dass es ihm wahnsinnig weh getan hat immer wieder allein zu sein. Aber mir ging es nicht anders.
Ich muss sagen, dass ich es ihn überhaupt nicht übel nehme, dass er sich verliebt hatte. So etwas kann man nicht steuern. Aber obwohl das vorbei ist, einfach mal eine Beziehung beenden. Und zu zu sehen wie sehr der Partner leidet - das kann ich nicht verstehen. Ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll. Hat diese Beziehung noch eine Chance? Bis jetzt habe ich versucht, einfach zu tun, als wäre nichts geschehen. Wir telefonieren, wir mailen uns. An sich hat nichts geändert. Doch solche Sachen wie die Tatsache, dass er die Ansage unseres Anrufbeantworters ändert (es ist jetzt nur noch sein Name), macht mich völlig fertig. Kann man Beziehungen retten. Er meint, es ist nur daran, dass ich ihn verzeihe. Aber ist es wirklich nur das. Für mich ist jetzt auch alles durcheinander. Soll ich in diese Stadt nach Deutschland ziehen, um eine Beziehung zu retten, die unter Umständen nicht zu retten ist. Und dass wenn er nicht mal mehr zwei Monate abwarten konnte. Ich bin unfähig eine Entscheidung zu treffen. Es wird auch immer schwieriger für mich mit ihm zu telefonieren. Ich will hören, dass ich ihm wieder vertrauen kann und stattdessen muss ich mir anhören, dass es möglich ist, jemanden zu lieben und gleichzeitig verliebt zu sein. Das mag ja sein, aber ich brauche Sicherheit. Ich will nicht hören, dass Beziehung jederzeit scheitern können - auch wenn es wahr ist. Ich würde mich sehr freuen, eure Meinung zu hören.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Er hat Dir einen dicken Stützbalken weggezogen: das Vertrauen in den Bestand eurer Beziehung. Es ist wahr, dass es nie Garantie auf eine Beziehung gibt und dass es immer auch zu Ende gehen kann - aber so direkt damit konfrontiert werden, ist eine ganz andere Größenordung. Er hat sich getrennt - das kann und darf auch Narben hinterlassen.

Ihr seid noch getrennt, nicht wahr? Das habe ich richtig verstanden? Er sagt, es ginge nur darum, dass Du verzeihst. Sehe ich anders. Du musst ihn verstehen. Wie erklärt er sein Verhalten? Was sagt er, wenn Du ihm sagst, dass die schnelle Trennung Dir das Gefühl gibt, diese Beziehung sei nicht wertvoll genug für ihn? Nenne ihm genau Deine Gefühle und lass ihn reagieren.

Ich habe hier schon so oft kopfschüttelnd gesessen. Wie kann es sein, dass er den Mist baut und Du jetzt allein die Arbeit leisten sollst? Er sollte jetzt um Dich kämpfen, Dir das Vertrauen wiedergeben, Dir Gefühle und Herz offenlegen und nicht Du grübeln, ob es weitergehen kann. Es kann weitergehen. Beziehungen kann man retten - wenn beide an diesem Strang ziehen.

Mit hat mal ein Mann (15 Jahre verheiratet) gesagt, dass es vollkommen normal ist, sich in einer langjährigen Beziehung neu zu verlieben. Das müsse so sein, um den Wert der Liebe wieder zu erkennen und auch, um rechtzeitig zu erkennen, wo die ersten Risse in der Beziehung entstehen, damit man sie kitten kann, bevor aus dem Riss eine Schlucht wird. Ich kann Dir nicht sagen, ob er wirklich Recht hat. Aber einleuchtend finde ich es schon.

Ich kann Dir keine Entscheidung abnehmen. Ist der Umzug vielleicht noch mal um ein paar Wochen zu verschieben? Oder gibt es nur die Variante Ja oder Nein? Du hast einen großen Schritt vor Dir und den solltest Du eigentlich nur dann machen, wenn Du auch die Sicherheit hast. Jedenfalls wäre das für mich so.

Wie gesagt, erkläre ihm genau Deine Ängste und womit er sie ausgelöst hat. Weiß er, dass es nicht darum geht, dass er sich in eine andere verliebt hat, sondern um die leichtfertige Trennung? Du hättest Dir gewünscht, dass er mehr um euch kämpft, als gleich die Flinte ins Korn zu werfen. Sein Verliebtsein hat ihm gezeigt, dass etwas in eurer Beziehung nicht stimmt und Deiner (und meiner) Meinung nach, gibt man dann nicht auf, sondern sucht die Risse, um sie zu kitten.

Dann käme es bei mir auf seine Reaktion an. Es ist seine Aufgabe, Dir diese Ängste wieder nehmen.

Alles Gute!