Problem von Nancy - 16 Jahre

mein Leben ist scheiße, Freundin verloren

mein leben ist echt der horror.es hat alles damit angefangen,dass ich als kleines kind geschlagen wurde von meinem vater.dann hat meine mutter sich von ihm getrennt.dann ging es gleich weiter:ich hatte als kleines kind nie freunde,alle haben mich gehasst.das war wirklich nicht einfach für mich.mit 12 jahren wurde ich dann von 4 mädchen verprügelt.danach kam ich in eine therapie die aber überhaupt nix genutzt hat.mit 13 jahren hatte ich dann endlich mal freunde gefunden,doch das waren die falschen freunde denn sie haben mich in ein tiefes loch gezogen.ich habe drogen genommen,zu viel alkohol getrunken und andauernd andere kerle gehabt obwohl ich erst 13 war.
ich habe mich bei ihnen trotzdem immer wohl gefühlt,sie haben mich immer verstanden und wir hatten viel spaß zusammen.doch am ende habe ich gemerkt,dass sie falsch sind.sie wollten mich aufeinmal nicht mehr weil ich nicht mehr jeden scheiß mitgemacht habe.also war ich dann auch wieder alleine.doch dann habe ich einen menschen kennengelernt der mir mehr bedeutet hat als alle zuvor.sie hieß lena und wurde meine beste freundin.
wie passten so gut zusammen,wir sind durch dick und dünn gegangen und wir mochten uns echt.sie war der wundervollste mensch den ich je getroffen hatte.
wir haben etwas gemeinsam erlebt:wir wurden beide zusammen von einem kerl vergewaltigt.doch wir konnten es überstehen denn wir hatten uns und das war alles was wir brauchten.vor 1 1/2 jahren kam ihre mutter morgens weinend zu uns und teilte uns mit das lena bei einem autounfall mit ihrem vater gestorben sei.ich wollte das erst nicht glauben.für mich brach eine welt zusammen.ich wollte nicht mehr leben.ohne lena wollte ich nicht leben.
ich habe 3 mal probiert mich umzubringen doch jedes mal hat es nicht geklappt.
ich kann nicht ohne sie leben.ich habe 5 therapien hinter mir und sie haben alle nicht viel gebracht.ich bin jetzt 16 jahre alt und mein leben hat keinen sinn mehr.es ist bis jetzt nur schlechtes in meinem leben passiert.noch nie ist etwas passiert bei dem ich wirklich glücklich war.alles ist scheiße.bitte helft mir.eure nancy

Anwort von Sabine

Hallo Nancy!

Das mit Deiner besten Freundin tut mir leid. Ich kann mir vorstellen, wie schrecklich es sein eine so wichtige Person zu verlieren.
Du hast mir geschrieben, dass Du bisher nur Schlechtes in Deinem Leben erlebt hast. Ich finde, dass ist nicht ganz richtig.
Lies Deine Mail noch einmal und dann wirst Du es bestimmt auch selber entdecken. Du hast nicht nur Schlechtes erlebt. Du hast auch sehr viele schöne Dinge in Deinem Leben gehabt. Die erste Clique z.B. auch mit denen hast Du viel Spaß und Freude gehabt. Du beschreibst es selber. Dann, Deine beste Freundin, mit der Du durch dick und dünn gegangen bist. Ihr habt auch sehr viel Spaß miteinander gehabt und auch viele tolle Dinge, neben den schlechten erlebt. Du schreibst mir zwar nur von den schlechten, aber im Grunde waren doch auch sehr viele schöne Dinge dabei. Ich habe im Laufe der Zeit in meinem Leben festgestellt, dass die Menschen die Angewohnheit haben, vielmehr über die schlechten Erlebnisse zu sprechen und nachzudenken, als sich an die schönen Dinge im Leben zu erinnern. Warum? Warum tut man das? Diese Frage habe ich mir schon so oft gestellt. Auch ältere Menschen, warum erzählen sie immer von den schlimmen Erlebnissen aus der Vergangenheit? Warum nicht von den schönen Sachen, die sie erlebt haben? Es ist doch viel schöner lachend und zufrieden durch das Leben zu laufen, anstatt ein grimmiges Gesicht zu ziehen und nur über die schlechten Dinge nachzudenken.
Nancy es ist eine Menge gewesen, was Du erlebt hast, aber ich bin mir sicher, dass es auch genauso viele schöne Sachen in Deinem Leben gibt. Die schlechten Erinnerungen prägen und lassen uns eine Menge lernen, aber man sollte versuchen, sie nicht in den Vordergrung zu rücken. Versuche es halt einmal aus dieser Perspektive zu sehen.
Ich weiß, dass es nicht einfach ist, wenn man nicht gut drauf ist, aber man kann sich selber ein wenig helfen, indem man versucht, sich an die schönen Dinge zu erinnen und diese zu genießen. Ich denke, dass kann man lernen.
Das Du Deine Freundin auf diesem Wege verloren hast, finde ich erschreckend und es tut mir leid. Doch auch hier möchte ich Dir sagen, dass Du Dich bitte an die schönen Erlebnisse mit ihr erinnern möchtest. Sie ist nun fort und Du wirst sie nie wiedersehen, aber in Deinem Herzen, dort hat sie sich einen Platz geschaffen, der nur ihr gehört. Dort befinden sich auch alle die schönen Erlebnisse mit ihr und die Erinnerungen, wieviel ihr miteinander gelacht habt. Solltest Du mal wieder einen sehr traurigen Moment haben, wo sie Dir besonders fehlt, dann versuche Dich halt an die schönen Moment mit ihr zu erinnern und ich denke, dann kannst Du auch spüren, dass sie noch fest in Deinem Herzen bei Dir ist. Sie nicht zu sehen, aber Du kannst ihr Freundschaft immer noch im Herzen spüren und die kann euch auch niemand nehmen.

Lieben Gruß.