Problem von Anoym - 21 Jahre

Ich bin krankhaft eifersüchtig und mache damit alles kaputt (2)

An Dana Hoffe du kannst mir wieder HELFEN

Also als erstes wollte ich dir sagen dana das ich mich auf jedenfall ändern möchte nur ich habe das gefühl von meiner freundin alleine gellasen geworden zu sein weis auch nicht warum ich denke sogar zum dok zu geh nund mit ihm darüber zu reden was ich dir aber auch sagen wollte ist das mit dem das ich denke sie hlört mir nicht zu ist das ich denke das sie alles was ich sage nicht ernst nimmt egal was ich sage ob es wegen der eiversucht ist odr was ich was ich habe das gefühl das sie sich entliebt und ich kann mir ein leben ohne sie nicht vorstellen ich habe mir mal gedanken gtemacht woher die eiversucht kommen könnte und ich habe da so einige sachen im kopf z.b ( mein vater hat damals sehr viel alkohol getrunken und meine mutter geschlagen und uns ab und zu auch als sich meine ma scheiden gelassen hat hies es das mein vater trocken ist ich war sehr stolz auf ihn nur er hat ein restaurent unddann dachte ich geht das den als ex alki im restaurant zu arbeiten da wird man sicher rückfällig und so war es auch ich seh oft bei meinem vater und 2 mal hat er meine stief mutter vor meinen augen geschlagen ert sie blutig geschlagenund das alles wegen dem alk er hat sogar meine oma sehr grob angefasst obwohl es bei uns indern so ist das die eltern wie gott sind er hat meine stief mutter mit der faust geboxt und getretten und meine geschwissder hatten angst sie sind noch kelin sicher bin ich jedes mal dazwichen gegangen er war aber dann sogar fast drauf mich zu schlagen und ich war soweit das ich meinem eigenen vater die hand gehoben habe und sagte auch wenn er es wieder macht ich jeglichen respeckt verlieren werde und hatte danbach auch in der nacht tierich angst gehabt vor ihn ich weiß nicht ob es da ein zusammenhang gibt und ich sage es auch nicht als ausrede ) nun zu meiner freundin sie ist auch sehr zickig und sie hat die meinung das ich mich ihr anpassen muss was auch richtig ist aber sie vertrit die meinung mehr das sie die hosen anhat ich sagte auch das die keiner anhat sie sagt dan immer sowas wie ja mit so einem mensch kann ich nicht zusammen sein der sich nicht anpassen kann und wenn ich mich mal am ändern bin dann pasiert was was mich sehr auf die palme bringt ich lieb sie und würde alles machen wegen ihr sie nervt mich in letzter seit sehr mit ihrem scheiß schul gramm ich habe nagst das sie und ich uns auseinander leben und ich möchte sie aber auch nicht verlieren aber ich denke auch das sie sich viel zu wening in meine sicht hinein setzt

BITTE DANA HELF MIR ICH DANKE DIR UND DEIN LETZTER RAT WAR SEHR HILFREICH UND MACHT MIR MUTT UND STEIGER MEIN SELBSTBEWUST SEIN MICH ZU ÄNDERN UND DIE SICHT MEINES PROBLEMS AUCH AUS DER SICHT MEINER FREUNDIN ZU SEHN ... hier ist der link meines ersten problems ( http://mein-kummerkasten.de/44664/Ich-bin-krankhaft-eifersuechtig-und-mache-damit-alles-kaputt.html )

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Erst mal möchte ich mich entschuldigen, weil ich Dir ein bißchen unterstellt habe, dass Du den Fehler nicht bei Dir suchst und nicht an Dir selbst arbeiten möchtest. Hast Du Dich in der Zwischenzeit mit dem Thema noch eingehender beschäftigt? Dir z.B. ein Buch darüber zugelegt? Ich denke wirklich, dass Dir das sehr helfen kann. Du wirst Dich selbst und Deine Gefühle besser verstehen - und das ist eine Voraussetzung, um an Dir arbeiten zu können. Lass Dich drauf ein - es kann spannend werden, sich selbst zu erkennen.
Vielleicht hilft Dir aber auch schon dieser Link:

http://www.verlustangst.de/eifersucht.html

Ob es etwas mit Deinem Vater zu tun und seinem Verhalten, kann ich beim besten Willen nicht wirklich beurteilen. Wenn Du für Dich sagst, Du möchtest damit abschließen, all das endlich verarbeiten und freier sein, dann sprich mit einem Arzt über diese Erlebnisse und Erfahrungen. Geh den Weg.

Ich finde Deine Einstellung, dass niemand die Hosen anhaben muss, sehr schön. Es geht nicht ums Anpassen, es geht um Kompromisse. Unterhalten euch einmal darüber, wie ihr euch die Beziehung in Zukunft vorstellt. Wo liegen eure Ziele, eure Wünsche? Setzt euch die Regel: Jeder spricht nur von sich. Keine Vorwürfe, kein Verlangen von Veränderung - sondern nur sagen, was man fühlt, was man sich vorstellt, was man sich erträumt. In diesem Gespräch dürfen alle Sätze mit 'ich' anfangen. Schritt zwei ist es, diese Dinge unter einen Hut zu bekommen. Das Zauberwort ist "Kompromiss" und nicht "Durchsetzen". Es ist allerdings Voraussetzung, dass ihr beide an eurer Beziehung arbeiten wollt, sie halten wollt.

Im Moment scheint ihr euch gegenseitig zu nerven. Jedenfalls kommt es in Deiner Mail so an. Sie hat viel für die Schule zu tun, das ist Fakt und nicht zu ändern. Was zählt ist immer das, was man auch ändern kann. Gestalte die Zeit, die Du dann hast, für Dich. Du kannst ihr schlecht einen Vorwurf machen, weil sie ihre Ausbildung gut hinter sich bringen möchte. Die Zeit, die ihr gemeinsam verbringt, füllt mit schönen Unternehmungen oder mit romantischen Kuschelabenden. Je nach dem, wie euch der Sinn steht. Carpe diem.

Du hast so eine höllische Angst, sie zu verlieren, dass sich Deine Worte beim Tippen fast überschlagen haben. Kein Punkt, kein Komma - man spürt die Hektik regelrecht. Du musst Dir auch gar nicht vorstellen können, ohne sie zu leben. Du musst nur das Bewusstsein haben, dass Du es könntest. Und das kannst Du. Ich weiß genau, dass es sich manchmal ganz anders anfühlen kann; aber es geht. Mach Dir das bewusst. Es würde schwer werden, Kraft kosten - aber es funktioniert. Wer halten will, muss auch loslassen können.

Alles Gute!

http://mein-kummerkasten.de/44664/Ich-bin-krankhaft-eifersuechtig-und-mache-damit-alles-kaputt.html