Problem von Anonym - 20 Jahre

Schule? Ausbildung?

Hallo liebes mk-team,
ich bin 20 und mache gerade meinen zivi. das ist alles kein problem. es ist nur so, dass ich davor auf dem gymnasium war un dann aber in der 11ten abgebrochen habe weil ich wahrscheinlich sitzengeblieben wäre. da ich aber schon die 8te und die 11te widerholt habe war das aber nun sehr ungünstig. von der schule hatte es mir einfach erstmal gerreicht. nun aber will ich nach meinem zivi das abi oder jedenfalls was vergleichbares (fachabi) in angriff nehmen. weiss aber nicht wie ich noch die chance dazu habe.
danke für euren rat ...

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann Dir eigentlich nur raten, Dich jetzt in dieser Zeit genau über das zu informieren, was Du anstreben willst und wo Du hin willst.
Bestimmt gibt es eine Möglichkeit für Dich, auch eine schulische Möglichkeit, nach dem Zivi weiter zu machen und ggf. zu studieren. Nur, solltest Du Dich jetzt beraten lassen und Dir Deine Informationen einholen. Nicht erst, wenn die Zeit des Zivi abgelaufen ist. Beim Arbeitsamt wird man Dir gewiss sagen können, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen.
Solltest Du durch den Abbruch keinen Abschluß bekommen haben, dann wäre es vielleicht jetzt auch während des Zivi die Möglichkeit in einer Abendschule einen Abschluß nachzuholen. Je nach dem, wie Du lebst und was Du willst und was Du schaffen willst. Ich denke, dass auch hier das örtlich zuständige Arbeitsamt bestimmt einige Infos für Dich hat.

Lieben Gruß