Problem von Christian - 21 Jahre

Schnitt für Jura

Guten Abend,

ich bin gerade in der Fachoberschule und möchte danach Jura studieren. Mein Traumberuf ist Anwalt.

Kann ich mit dem Fachabitur Jura studieren? Oder nur in bestimmten Bundesländern? Brauch ich einen gewissen Durchschnitt?

Danke!

schöne Grüße, Christian

Maja Anwort von Maja

Hallo Christian,

du kannst mit deinem Abschluss nur Wirtschaftsjura studieren, damit du Jura so studieren kannst brauchst du Abitur.
Hast du denn schon einmal in Erwägung gezogen es vielleicht nachzuholen? Dann kannst du deinen Traumfach studieren.

Ich würde dir raten dir einen Studienführer zu besorgen, denn da steht alles wichtige drin. Was du wo studieren kannst usw.
Leider kann ich dir gerade auch nicht sagen, wie hoch der NC ist, aber es kann ja auch gut sein, dass man aufgrund des Nachrückverfahren genommen wird oder einen Auswahltest machen muss.

Frage doch einfach mal bei den zuständigen Unis nach.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße