Problem von Anonym - 31 Jahre

Verlustangst

Hallo, ich bin 31 Jahre alt, bin schon zwei mal geschieden und habe sehr öffteren Beziehungswechsel, was mich sehr unglücklich macht. Ich kann nicht alleine sein. Hab zwar einen Sohn (6), aber ich brauche die Nähe eines Partners. Hab sehr offt probiert, denn Männern die Chance zu geben, mir zu zeigen "ich bin für dich der Richtige", aber bis jetzt hat das nie geklappt.
Im Moment habe ich seit eine Woche eine sehr schöne und intensive Beziehung, der Mann "könnte es sein", aber das dachte ich mir ja fast immer, wie schon berreits geschrieben. Er ist wirklich toll und passt sogar auch Sternzeichenmäßig zu mir. Erst dachte ich mir: "nimm das auf die leichte Schulter, er kann bald weg sein!", aber jetzt merke ich, dass ich mich wieder sehr intensiv verliebt habe und da fängt gleich auch mein GROSSES Problem an: VERLUSTANGST!

Anwort von Sabine

Hallo!

Nach vielen Enttäuschungen wird man natürlich vorsichtiger und gleichzeitig riskiert man wieder. Deine Verlustangst kann ich nachvollziehen, wenn Du so oft enttäuscht wurdest. Wichtig wäre jedoch zu wissen, warum die anderen Männer Dich verlassen haben oder es nicht geklappt hat in der Beziehung. Wenn man den Punkt oder die Punkte kennen würde, dann könnte man diese im Auge behalten und ggf. daran arbeiten um die Fehler nicht wieder zu machen. Nicht alle Männer sind gleich. Jeder hat seinen eigenen Charakter. Über einen Kamm scheren darf man sie nicht.
Versuche die Zeit, die Du nun mit Deinem Partner durchlebst, zu genießen. Für jemanden Gefühle zu entwickeln ist etwas sehr Schönes.
Ich weiß nicht so recht, wo ich Dir raten soll und was ich Dir raten soll, da ich nichts von Dir weiß. Nichts von Dir und nichts von Deinen vorherigen Beziehungen und warum es gescheitert ist.
Einen Garantieschein, den gibt es nicht und ein gewisses Risiko geht man immer ein, wenn man sich zusammen tut und tiefe innige Gefühle füreinander entstehen. Je mehr man für jemanden empfindet, um so tiefer kann man verletzt werden. Das heißt aber nicht, dass man sich nicht verlieben soll.
Wichtig ist, dass Du glücklich bist und Du stets einen Weg wählst, der Dich glücklich macht. Sprich mit Deinem Partner über Dinge, die Dich bewegen und Sachen, die Du ihm erzählen magst. So lernt ihr euch besser kennen.
Eine gemeinsame Wohnung muß ja nicht gleich sein, solange Du noch gewisse Zweifel hast. Das ist eine Angelegenheit, die man immer noch regeln kann, wenn der Zeitpunkt gekommen ist.

Lieben Gruß