Problem von Steffi - 18 Jahre

Freund 3 Jahre Ausbildung in München

Hallo!
Ich bin jetzt seit 2 Jahren und fast 3 Monaten mit meinem Freund (21) zusammen und ich liebe ihn über alles. Er macht zur Zeit Abitur und hatte deswegen auch nicht so viel zeit gehabt. Es lief zur zeit nicht besonders gut. Fühlte mich halt vernachlässigt, was sich aber wieder ergeben sollte. Habe nur große angst ihn zu verlieren.

Nun hat Mein freund sich bei der Bundeswehr beworben, als Kaufmann...(ich weiß jetzt nicht genau als was). Jetzt grade ist er wieder in Hannover und morgen hat er eine Bewerbung. Also ist es noch nicht sicher ob er angenommen wird.
Nur was ist wenn er angenommen wird? Dann muss er nämlich nach München und macht dort eine 3-jährige Ausbildung. Wir würden uns dann 3 Jahre lang höchstens alle 2 Wochen am Wochenende sehen. Und dass ist ja auch nicht grade günstig z.B. eine Flug zu nehmen, obwohl er ca. 1000? verdienen würde.
Hat die Beziehung dann überhaupt Zukunft? Er ist im Süden ich wohne ganz im Norden in Hamburg! Andererseits würde ich mich ja auch für ihn freuen wenn er ein Ausbildungsplatz hat, aber warum ausgerechnet in München, so weit weg! Wäre es hier in der Umgebung naja wäre das ja noch irgendwie zu verkraften aber auch schon hart. oder wäre er für 1 Jahr weg oder für paar monate, dass wäre noch ok... Aber 3 Jahre, solange sind wir noch nicht mal zusammen. Und mit nach München kann ich und möchte ich auch nicht. Ich gehe hier zur Schule und kann mir nicht vorstellen, dahin zu ziehen. :( Vor allem, weil ich meine Freunde und Familie und mein Hamburg verlassen würde.

Das macht doch die Beziehung kaputt. Ich halte nix von Fernbeziehungen. überlege überhaupt wenn er angenommen wird, ob es nicht schon besser wäre vorher die beziehung zu beenden. *wein* Dann würde es nur anfangs weh tun aber würde mich 3 Jahre lang nicht quälen und dann irgendwann mittendrinn schluß machen. Ich denke nicht, dass ich das aushalten würde. Wir sehen uns jetzt meist nur 1 mal in der Woche, wegen Schule u.s.w. Außerdem ist da noch das Problem vertrauen! Wir sind beide extrem eifersüchtig und ich weiß nicht, ob ich ihn vertrauen könnte die 3 Jahre lang. ich habe angst, dass nach paar monaten schluß sein könnte. Ich kann mir es einfach nicht vorstellen. 3 Jahre sind extrem lang!
Gut ich sollte vielleicht erstmal abwarten, ob er überhaupt angenommen wird, aber ich würde mich auch scheiße fühlen, wenn er nicht angenommen wird.
kp Alles so kompliziert. ich möchte gerne einen Rat haben, was ich machen könnte, wenn er angenommen wird.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Steffi!

Was sagt er denn zu der Situation? Warum sollte es für ihn München sein? Ist das so eine Art Traumstadt für ihn? Wollte er vielleicht schon immer mal Richtung Süden? Oder ist diese Ausbildung besonders gut für seine beruflichen Ziele? Wie stellt er sich eure Beziehung von, wenn es klappt? Über all diese Dinge habt ihr doch sicher schon gesprochen.

Zwar kann ich verstehen, dass Du darüber nachdenkst, Dich dann zu trennen, aber wirklich als Lösung sehe ich es nicht. Du hättest immer den Gedanken im Kopf, ob ihr es nicht doch geschafft hättet. Das quält oft mehr als jede Trennung und jedes Vermissen. Was-wäre-wenn-Gedanken können lange verfolgen.

Sprich viel mit ihm über die Pläne für die Zukunft. Erzähl ihm, wovor Du Angst hast, welche Sorgen Du Dir machst. Und höre Dir auch seine Sorgen an; lass Dir von seinen beruflichen Zielen erzählen, dann kannst Du seine Entscheidungen auch verstehen und nachvollziehen.

Auch Fernbeziehungen sind zu meistern. Ich hatte in meinem Leben mehrere - nicht eine scheiterte an der Entfernung. Ihr seht euch jetzt ca. einmal die Woche - d.h. wir sprechen hier von der Hälfte. Und dazu kommt, dass ihr die Zeit, die ihr gemeinsam haben könntet, vielleicht viel intensiver nutzt. Es gibt so viele Wege - ich würde nicht aufhören, einen zu gehen, bevor ich nicht wüsste, wo er endet.

Alles Gute!
Alles Gute!