Problem von Anonym - 15 Jahre

einfach weglaufen?

ich will einfach nicht mehr... miene ganze umwelt nervt mich total, meine eltern und meine schwester machen nur noch stress, meine freunde sind doof, meine lehrer sind scheiße und die klasse schaffe ich sowieso nicht mehr... jetzt will ich abhauen...wäre das sinvoll? ich bin SVV krank und Alkoholikerin, ausserdem bin ich ein bisschen "verrückt" (laut meinem arzt) wernn ich weggehe, und die mich "einfangen" werde ich dann in die "Geschlossene" gebracht? weil ich ja sowieso zum Psychologen muss, aber nicht will...

Anwort von Elaine

Hallo Du,

nein, wglaufen ist nie der richtige Weg, du kannst vor deinen Problemen nicht weglaufen. Manchmal scheint alles auswegslos, aber es gibt immer irgentwo einen weg. Es könnte gut sein, das man dich in eine "Geschlossene" bringt, wenn man dich findet und ausserdem, wo willst du dich verstecken, wie willst du überleben, wo willst du wohnen? Du willst doh sicher nicht auf der Straße wohnen, das ist schrecklich und dann kann dir vielleicht so schnell keiner mehr helfen komm bloß schnell von dem Gedanken ab!
Du hast mit deiner Familie ärger und findest deine Freunde doof und da solltest du dran arbeiten. Es ist immer schwierig mit den Eltern, das weiß ich auch aber versuch dich mit ihnen auszusöhnen, mit ihnen zu sprechen, du musst ihnen sagen wie du dich fühlst nur so können sie was ändern und dir auch helfen.
Ich kann mir nicht vorstellen das alle Menschen in deinem Unfeld doof sind, es gibt sicher auch Leute die nett sind und mit denen du dich gut verstehst, du musst nur ihnen auch die Chance lassen es dir zu zeigen.
Dein Problem mit dem Alkohol und dem SVV ist wirklich schlimm und das solltest du ganz dringend in den Griff bekommen, es ist gut das du zu einem Psychologen gehst und das solltest du weiter machen, das wird dir helfen davon weg zu kommen. Es ist sicher eine ganz schwere Zeit die du grade durchmachst, aber wenn du es durchhälst dann wird das alles nur noch dunkle Erinnerung sein!
Alles Gute
Elaine