Problem von Franka - 31 Jahre

Warum wird es nur noch schwerer?

Hallo,

erst mal ein dickes Lob an Euch und Eure Arbeit!

Ich weiß so langsam nicht mehr weiter da immer mehr Probleme auf mich einstürzen, vielleicht bekomme ich von Euch eine objektive Meinung dazu.

Seit 8 Jahren lebe ich in einer Partnerschaft, sie läuft schon geraume Zeit (ca. 2 Jahre) einfach so nebenher und auch nicht wirklich gut. Nun habe ich mich entgültig entschlossen meinen Freund zu verlassen, was sich aber gerade etwas schwierig gestaltet da wir seit 7 1/2 Jahren bereits zusammenleben.

Wir sind vor 3 Jahren in eine fremde Stadt gezogen und ich habe hier noch nicht sonderlich viele Freunde obwohl ich eigentlich sehr kontaktfreudig bin.

Nun suche ich schon seit einiger Zeit eine Wohnung die für mich bezahlbar ist, das ist sehr sehr schwer. Für eine WG bin ich nicht zu begeistern, will nicht mit irgendjemanden zusammenleben, ich möchte einfach für mich alleine sein nach so langer Zeit.

Nun halte ich aber die Situation zusammen mit meinen Freund in einer Wohnung zu leben langsam nicht mehr aus, das stresst mich sehr und ich bin ungern in dieser Wohnung, ich fühle mich einfach nicht mehr wohl.

Dazu kommt das mir ein anderer Mann gefällt, keine Ahnung wie ich ihn einschätzen soll und auch ob er an mir interessiert ist. Das geht auch schon geraume Zeit und nimmt mir viel Kraft. Aber ich kann einfach keinen Klartext mit ihm reden da ich sonst eine Geschäftliche Beziehung gefährden würde.

Mein Job stresst mich, oder besser gesagt Kollegen und Vorgesetzte. Heute wurde mir so nebenbei gesagt das ich keinerlei Gehaltserhöhungen erwarten könnte da ich schon viel verdiene. Ich verdiene bei weitem nicht ausreichend Geld um vernünftig leben zu können, bis her ging es weil ich ja alles mit meinem Freund geteilt habe.
Ich kann mir nur eine Wohnung für knappe 300 Euro warm leisten, mehr ist nicht drin und dann muß ich mir wirklich alles schon verkneifen (Ausgehen, Telefon etc).
Es ist ja nicht so das die Firma schlecht stehen würde, im Gegenteil die Firma expandiert sehr stark.

Ich komm mir momentan so verarscht von der Welt vor, wie ein Fußabtreter.
An so Tagen wie heute würde ich liebend gerne einfach nur verschwinden, irgendwo hin wo mich keiner kennt.
Mir fehlt langsam die Kraft weiter zu machen, und ich merke schon wie ich aufgebe. Mein Körper fängt zu streiken an, zb. habe ich seit fast 2 Wochen schon nach dem aufstehen fürchterliche Kopfschmerzen, ich bin sehr unkonzentriert und fühle mich als wäre ich nicht mehr in der Realität.


Danke !

Liebe Grüße
Franka

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Franka!

Es wird schwerer, weil sich an der Situation nichts ändert. Zahnschmerzen, auch wenn sie auf dem gleichen Level bleiben, werden ja auch von Tag zu Tag unerträglicher.

Hast Du mit Deinem Freund schon über die Trennung gesprochen? Vielleicht gibt Dir das erste Erleichterung, weil es dann raus ist. Du nicht mehr in der Wohnung als Freundin, sondern als Ex-Freundin wohnst. So hätte das Schauspiel ein Ende.

Als nächstes würde ich mich beim Amt erkundigen, ob mir Zuschüsse zustehen. Ich weiß nicht, wo Dein Gehalt liegt, Deine Lebensansprüche und auch nicht, wo die Grenze für den Staat liegt. Aber dafür gibt es ja das Amt, wo man sich erkundigen kann. Erkläre Deine Situation und dass Du allein keine Möglichkeit siehst, eine Wohnung zu finanzieren. Vielleicht können sie Dir behilflich sein, eine für Dich zahlbare Wohnung zu finden?

Obwohl, vielleicht ginge es, wenn Du Dir noch einen Nebenjob suchst. Ich weiß, dass das im Tagesablauf oft schwer unterzubringen ist. Aber Zeitungen austragen, kellnern am Wochenende, könnte zu schaffen sein.

Ich denke, wenn Du all das auf der Reihe hast, kannst Du Dich auch um diesen anderen Mann kümmern und sehen, wie dort die Chance stehen. Neue Wohnung zu erst, dann der neue Mann. Lieber Stück für Stück den Berg abarbeiten als gegen ihn anzurennen.

Alles Gute!