Problem von Anonym - 14 Jahre

Sorgen um die beste Freundin

ich mach mir total die Sorgen um meine freundin.
also ich finde sie ist total hübsch(tolle figur,schönes gesicht usw.)aber sie findet das nicht. erst dachte ich das des normal ist das man sich persöhnlich net so hübsch findet. und immer zuspruch von jemand anders braucht.aber seid neustem zieht sie sich total zurück ist nicht mehr so aufgeweckt wie früher.Ich dachte vielleicht hat sie irgendwelche probleme zurzeit,aber sie meinte es wäre alles in ordnung,als ich sie darauf ansprach.Sie hat ja auch ein freund mit dem sie auch glücklich ist(es scheint auf jedenfall so) aber sie wird auch immer dünner,jeden tag sieht sie etwas dünner aus als ich sie darauf ansprach meinte sie nur dazu,dass sie eh viel zu dick sei und das stimmt überhaubt nicht sie wiegt 57 kg bei einer größe von 1.75
wie kann ich ihr helfen?
ich möchte nicht das sie magersucht oder bulimi bekommt,denn das hatte ich auch schonmal und das hat mich total runtergezogen und ich will nicht das sie das alles auch durchmachen muss

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich denke, Deine Freundin hat ein Problem, dass sie sehr belastet und ihr Sorge macht, ansonsten kann ich es mir nicht erklären, dass sie sich so zurückzieht und ständig mehr abnimmt.
Ich würde an Deiner Stelle versuche mit ihr zu sprechen. Wenn sie jedoch, wie bisher abblockt und Dich nicht an sich heranläßt, dann wird es schwierig. Du könntest vielleicht mal mit ihrem Freund sprechen. Vielleicht hat er etwas mitbekommen, was Du übersehen hast.
Biete ihr halt noch einmal ein Gespräch an und frage sie, ob sie Kummer hat. Eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment auch nicht ihr zu helfen. Aber ich denke, wenn Du am Ball bleibst und ihr vermittelst, dass Du immer für sie da bist, egal was kommt oder ist, dann wird sie es auch zu schätzen wissen und mehr Vertrauen bekommen zu sprechen.

Lieben Gruß.