Problem von Jan - 41 Jahre

möchte sie nicht verlieren (Teil 2)

Hallo Sabine,

danke erstmal für deine Antwort..
heir kommt noch was zu was ich beim letzten mal vergessen habe reinzuschreiben.
Meine Freundin und ich haben schon seit längeren Probleme.Ich bin der Meinung,das es an meiner Krankheit und an meiner Arbeitslosigkeit lag.Ich habe mich nicht darum gekümmert,es vorzeitig zu beenden.Nun aber habe ich wieder einen Job,wo ich nächsten Monat anfange.
Ich habe in meiner Beziehung mit ihr sehr viel verkehrt gemacht.Das schlimmste aber ist,ich habe ihr Vertrauen missbraucht.
Sie aber war der Meinung,das man es noch mal versuchen könnte,nur das alles braucht seine Zeit und geht nicht von heut auf morgen,es könnte sogar Monate dauern.Das war vor 14 tagen,als wir uns zusammengesetzt haben.
Sollte es aber denn nicht mehr klappen,beenden wir das ganze.
Das war vor 14 tagen. Gestern habe ich von ihr eine Mail bekommen,das sie nicht mehr kann,das ihr die Luft zum atmen fehlt,und das sie alles beenden möchte.Dei Gefühle zueinander ließen auch zu wünschen übrig.Ich wußte nicht wie ich ihr es zeigen könnte,und umgekehrt genauso.Es ist soweit gekommen das wir uns nur noch das nötigste zu sagen hatten.
Warum gibt sie mir nun nicht mehr die Chance,ihr Vertrauen wieder zu erlangen.Sie sagte doch selber das es lange dauern wird.
Nun ist es soweit gekommen,das ich meine Sachen bei ihr abholen soll.
Ich verstehe es nicht,warum mir sie die Zeit nicht mehr geben will.
Ich liebe sie immer noch,doch ich kann im moment meine gefühle nicht zeigen.
kannst du mir noch mal helfen?
Wäre sehr lieb.
Gruß Jan

P.S. Oder soll ich sie erstmal in ruhe lassen?

Anwort von Sabine

Hallo Jan!

Ich weiß nicht was in ihr vorgeht, aber kurz oder übel hat sie Dich darum gebeten, wie ich es verstanden habe, sie in Ruhe zu lassen. Für mich wurde es klar, als sie Dir mitteilte, dass ihr die Luft zum Atmen fehlt. Das, was zwischen euch noch ist, scheint sie mehr zu belasten als zu bereichern und von daher kommt vielleicht ihr Gefühl zu ersticken. Sie hat drei Kinder und - wenn ich es richtig in Erinnerung habe - einen Job. Ich selber weiß, wie anstrengend es ist mit Kids und einem Job. Ein Partner kann natürlich entlastend sein, aber dafür muß man dann auch bereit sein, es an sich heranzulassen. Vielleicht war sie einfach oder ist sie einfach noch nicht so weit. Von daher vielleicht auch ihre Argumentation, dass es länger dauern kann oder anders ausgedrückt, sie viel Zeit braucht um wieder zu sich zu finden und um herauszufinden, ob es wieder was werden könnte mich euch.
Willst Du gelten, mach Dich selten.
Ich habe diesen Spruch irgendwann mal gelesen und ich finde, es ist eine Menge dran an diesem Spruch. Vielleicht ist es wirklich besser, dass Du Dich jetzt erst einmal um Dich kümmerst und versuchst mit Deinem Leben und Deinem Job klar zu kommen. Es ist eine wichtige Basis auf der sich einiges aufbauen lässt. Deine Freundin beobachtet Dich bestimmt und bestimmt auch schon seit längerer Zeit. Sie sucht vielleicht Stärke und kann sie nicht finden. Vielleicht daher der Rückzug. Ich kann es nur vermuten oder annehmen. Ich kann nicht sagen, ob es wirklich so ist.
Damit Du aber vielleicht einen Neustart für Dich schaffen kannst, teile ihr vielleicht mit, dass Du ihre Worte und Einstellung akzeptierst und sie vielleicht, wie gewünscht in Ruhe lässt. In dem Moment, wo Du es ihr mitteilst, wird sie bestimmt das erste Mal durchatmen können. Zu lieben heißt manchmal auch loslassen zu können. Liebe soll Glück bringen und nicht ersticken. Sie mag im Moment nicht und ich finde, Du solltest es akzeptieren. Sprich mit ihr darüber und dann schau nach vorn. Dein Leben, Dein neuer Job und alles, was dann kommt. Vielleicht mag sie wieder auf Dich zurückkommen, wenn sie Stärke spüren kann. Nur, spiele ihr nichts vor, denn sie wird es spüren. Sei einfach Du. Menschen kann man nicht ändern, aber das Leben bzw. die Umstände können sich ändern.

Lieben Gruß

http://mein-kummerkasten.de/44449/Moechte-sie-nicht-verlieren-.html