Problem von Anonym - 22 Jahre

Richtigstellung der HIV übetragung

Hallo Liebes kummerkastenteam ich habe in einigen beiträgen von euch gelesen das HIV auch durch speichel übertragen werden kann.Ich hab mal eine richtigstellung zu diesem Thema und schicke euch die mal.Speichel ist nur infektios wenn Blut mit dabei ist.Wenn man überlegt das HIV durch speichel übertragen werden kann was aber nicht stimmt so lange kein blut im spiel ist dann dürfte ein HIV Positiver gar nichts mehr und müsste weil die übertragung zu groß wäre eingeschlossen werden.HIV ist nicht durch speichel übetragbar und ich hab mal einen text von der AIDS-Hilfe ulm.HIV ist heute gut zu behandeln mit Nebenwirkungen der Medikamente.Laut verschiedenen seiten kann ein HIV Positiver durch die heutigen medikamente eine Lebenserwartung haben wie einer der kein HIV hat.Es kommt natürlich auch drauf an ob die medikamente regelmässig eingenommen werden und welcher Virustyp im körper ist.Ich rate jedem machts mit Kondom auch wenn oft HIV als heilbar dargestellt wird.Geht kein risiko ein.HIV ist noch nicht heilbar es ist nur behandelbar durch verschiedene medikamente die nebenwirkungen haben.Ich selbst habe es nicht aber ich informiere mich und finde es gut das es das kummerkastenteam gibt.


An welchen Körperflüssigkeiten kann man sich anstecken?
Es gibt vier Körperflüssigkeiten durch die sich ein Mensch mit HIV infizieren kann. Dies sind Blut, Samen- und Scheidenflüssigkeit sowie auch die Muttermilch. Eine dieser vier Körperflüssigkeiten muss bei dem Partner entweder auf eine frische und offene Wunde oder auf Schleimhäute (zum Beispiel im Genitalbereich oder im Mund) gelangen. Je länger der Kontakt mit der infektiösen Flüssigkeit und je größer die Menge ist, um so wahrscheinlicher wird das Risiko einer Übertragung von HIV.
Andere Körperflüssigkeiten, wie Speichel, Tränenflüssigkeit oder Nasensekret aber auch Kot und Urin gelten nicht als infektiös!
Am Blut kann man sich am leichtesten infizieren. Hier kann gegebenenfalls ein sehr kleiner Tropfen reichen, um das Virus auf einen anderen Menschen zu übertragen. Ebenfalls sehr infektiös ist Sperma, die Scheidenflüssigkeit gilt als etwas weniger ansteckend. Eine Infektion ist jedoch durch alle drei Körperflüssigkeiten möglich.

http://www.aidshilfe-ulm.de/antworten/fragen/faq.html

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

danke für dein Feedback.
es ist wichtig zu wissen wie man sich mit HIV anstecken kann und sich davor schützen kann.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße