Problem von Katherina - 14 Jahre

Überall Probleme

Hallo,
Ich blick momentan nicht mehr durch
("Meine Eltern" machen sau streß weil sie heraus gefunden haben das ich keine Jungfrau mehr bin! Und mich kotzt es an, da sie kennen meinen Freund vom sehen und ' Hallo ' und ' Tschüss ' sagen aber mehr auch nicht!
Jetzt wollen sie mich hergeben, da ich ihrer meinung nach nur das mache was mir passt! Als ich Reinhold (meinen noch-Vater) fragen wollte was ein Armbancase ist hat er nur gemeint " Frag doch Deinen Beni!" Und er wollte mir die Pille wegnehmen !Jetzt lässt er jedenn Tag nur sau dumme kommentare ab !Von wegen " Hauptsache die Pille zum ficken nimmst du rechtzeitig!" wenn ich sage, er soll sich seine dummen Kommentare sparen, dann droht er mir mit schläge! (ich liebe meinen Freund mehr als mein eigenes leben ohne ihn wäre ich längst tot! Er ist meine Stütze ! Ich meine, mir ist das egal, ob ich weg muss oder nicht denn Reinhold soll erst einmal vor seiner eigenen türe kehren! da er nur fremd geht ! Als meine mum schwanger war, hatte mein "Vater" eine andere!Als er 2003 auf Kur ging hatte er 3 Affären !Da ist es doch verständlich das ich ihn hasse! er hat sich 2 Jahre nicht um mich gekümmert und jetzt auf einmal täte er einen auf vorbildsvater und das aus Leidenschaft!Er kann mich mal am Arsch lecken!Sorry aber ich hasse ihn. Für mich ist er gestorben. der hammer war ja, er hat bei meinem Freund zu hause angerufen " Sie wissen schon das ihr sohn mit meiner tochter schläft"
Als ich an dem Tag um halb sieben heim kam war der Ärger vorprogrammiert!Wieso akzeptieren sie nicht das ich am 22.Juni 15 werde! Helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo Katherina!

Es klingt alles sehr dramatisch, wie Du es beschreibst, aber ich will mal versuchen, es Dir aus einer etwas anderen Sicht zu schildern, damit Du es vielleicht ein wenig verstehen kannst:
Als Dein Vater bei den Eltern Deines Freunds angerufen hat, war es bestimmt nicht böse gemeint, denn Du bist 14. Du hast zwar die Genehmigung Deiner Eltern und die Pille verschrieben bekommen. So wissen sie, dass Du geschützt bist und sie Dir vertrauen können, dass nichts bzgl. einer Schwangerschaft im jungen Alter passieren kann. Aber es ist auch erforderlich, dass die Eltern Deines Freundes informiert sind, denn ihr seid unter 16 Jahren und es kann strafbar sein, wenn etwas passiert. Von daher kann ich seine Reaktion verstehen, dass er sich bei den Eltern Deines Freundes meldet. Für Dich ist es vielleicht unangenehm, aber es gehört nunmal dazu wenn man mit 14 Sex haben möchte mit dem Partner.
Was die Vergangenheit Deines Vaters betrifft, ist es traurig, was alles passiert ist, aber wie gesagt, es ist die Vergangenheit und ich finde, man sollte auch verzeihen können, so wie Deine Mutter es wohl getan hat. Es ständig nachzutragen, beruhigt einen vielleicht für den Moment, aber auf die Dauer ist das nichts. Man sollte auch verzeihen können. Schließlich hat er heute seine Fehler ja wohl eingesehen. Versuche mal nicht immer aus der Richtung zu denken, dass er Dir was böses will, doch eigentlich nur einen Schutz über Dich möchte. Die Sprüche, die Du in Deiner Mail genannt hast, die sind sehr heftig. Ich finde, diese Sprüche sind wirklich überflüssig in dieser Art. Man kann es auch netter formulieren und ich meine genau das solltest Du ihm auch sagen, wenn noch einmal mit genau solchen krassen Sprüchen kommen sollte. Das ist einfach keine Umgangsart so miteinnder zu sprechen.
Du wirst zwar 15 im nächsten Monat aber auch mit 15 sind Deine Eltern noch für Dich verantwortlich und da gibt es öfter wohl mal Auseinandersetzungen, wenn man unterschiedlicher Meinung ist. Auch hier hilft es dann nur, wenn man miteinander spricht und klärt, was stört. Versucht es zu lernen, anstatt im Streit immer auseinander zu gehen, denn dann gibt es diesen ungewollten Hass.

Lieben Gruß.