Problem von Anonym - 17 Jahre

Verliebt in den besten Freund

Oki jetzt schreib ich euch schon zum dritten mal =)
es geht um meinen besten Freund. Erst war er in mich verliebt... doch ich hab nein gesagt, weil ich angst hatte seine Freundschaft zu verliern (diese Angst habe ich immer noch!)und er hat sich schon lang damit abgefunden. Doch jetzt ist mir klar das ich in ihn verliebt bin, aber trau mich nicht ihm das zu sagen, habe angsrt das er mich abweist, weil das ist schon so lang her...! Bin ganz schön doof! Will ihm doch nicht weh tun oder mit seinen Gefühlen spielen. Was soll ich tun? Klar mit ihm reden kommt bestimmt gleich... naja aber was soll ich sagen?

Anwort von Babsi

Hallo Du,
du hast es ja selbst eigentlich schon gesagt, du musst mit ihm reden. Anders kannst du ihm leider nicht klar machen, was sich in deinen Gefühlen verändert hat. Du solltest aber vorher wirklich noch einmal ganz genau in dich reinhören ob du dir diesmal sicher bist, denn ansonsten wäre das wirklich unfair dem Jungen gegenüber.
Pass einen günstigen Moment ab, in dem ihr beide alleine seid und euch keiner so schnell stört und sag ihm, dass du am Anfang einfach nur Angst hattest, als er dir gesagt hat, dass er sich in dich verliebt hat, dass du seine Freundschaft nicht verlieren wolltest. Erklär ihm, dass sich aber jetzt mehr bei dir entwickelt hat, und du deine Gefühle nicht mehr unterdrücken kannst und dass du dich in ihn verliebt hast.
Du wirst sehen, es wird gar nicht so schwer sein, wenn der Anfang erst einmal getan ist. Eigentlich vergibst du dir ja nichts, schließlich ist er das Risiko im Gegenzug bei dir auch schon eingegangen und hat dir gesagt, was er für dich empfindet. Außerdem ist er ja dein bester Freund, also kannst du dir bestimmt sicher sein, dass er nicht über dich lachen wird oder dein Geständnis irgendwie schlecht aufnimmt.
Nur Mut, ich drücke dir die Daumen!!
Liebe Grüße