Problem von Anonym - 14 Jahre

Mir wird übel, weil ich viel Stress habe

Man ich habe zurzeit stress pur.
jeden tag bis 4 schule, ausser am montag und da habe ich gitarrenunterricht.
Dann muss ich hausaufgaben machen, edv-prüfung und matheschularbeit an einem tag. seit dem ich so einen stress habe, muss ich mich jeden tag übergeben und habe üble bauchschmerzen. dann hab ich noch probleme in physik, blick einfach da nicht durch und in mathe blamier ich mich nur.
kann ich was gegen den stress tun?

PS: Am wochenende muss ich zu einen firmunterricht und am sonntag zu meiner tante. meine eltern meinen, ich bin nur empfindlich und das sie in íhren zeiten immer haben arbeiten müssen und so.

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn Deine Eltern doch wissen, wie anstrengend es sein kann, dann sollten sie Dir eigentlich helfen, Dich ein wenig zu entlasten, anstatt Sprüche zu bringen. Es ist eine Menge an Aufgaben,die Du in Deiner Mail nennst und ich finde, dadurch, dass es Dir schon auf den Magen schlägt, ist eine Grenze erreicht.
Nur wie kann man es ruhiger bekommen? Ich kenne Deinen Lebensrhytmus nicht. Nur sollte er nicht nur aus dem Lernen bestehen. Du brauchst, um klar denken zu können und mal wieder den Kopf frei und difinitiv Pausen zur Entspannung.
Oft ist ein Spaziergang an der frischen Luft hilfreich, bevor man die nächsten Aufgaben in Angriff nimmt.
Wichtig ist auch, dass Du aufhörst zu lernen, wenn Du merkst, dass es nicht mehr geht. Irgendwann ist der Kopf voll und dann heißt es für Momente abzuschalten um wieder neu und klar an die Sache heranzugehen.
Auch Deine Ernährung sollte stimmen. Viel denken, heißt auch der Körper verbrennt viel und braucht neue Energie.
Wenn Deine Eltern Dir nicht helfen können im Moment, dann heißt es jetzt, dass Du es selber in die Hand nehmen mußt. Schaffe Dir einen Plan für einen Tagesablauf, der Dich entlasten kann. Vernünftig essen (Vitamine usw.), viel frische Luft und reichlich Pausen zwischen den Aufgaben.
Das ist eigentlich so das erste, was mir dazu einfällt. Ich hoffe, es ist irgendwie möglich, das ein wenig umzusetzen.

Lieben Gruß.