Problem von Mike - 20 Jahre

Ärger mit meiner Mutter

Hi,
Habe folgendes Problem:
Meine Mutter ist schwere Alkoholikerin und sagt mir jedes mal wie sehr sie mich hasst.Ich denke es liegt daran das ich meinem Vater so sehr ähnlich bin der leider vor 4 Jahren an Krebs verstorbrn ist.
Da meine Mutter keine Arbeit hat hat sie auch weniger Geld und sie will an meines ran!!!
Ich verdiene ungelogen 192? die ich vorher nie hatte weil meine Mutter mir nie was gibt.Ich Arbeite auch ungelogen 10-13 Stunden am Tag und will mir auch das Geld wegglegen um meinen Führerschein zu machen.Ich muss mir auch alles selber kaufen,wie Klamotten,Bustickets etc. und deshalb sehe ich es nicht ein ihr auch noch geld zu geben.
Wie soll ich ohne Startkapital jemals von zuhause ausziehen???
Ich leide sehr wahrscheinlich an Depressionen weil meine Mutter mich Nervlig kaputt macht.
Ich halte es nicht mehr aus.
Sie meint das ich ihr alles abgeben muss weil das Gesetz es vorschreibt da Abeitslos ist.
Weil ich ihr nichts davon abgeben will,will sie mich rauswerfen!
Ich will auch weck von ihr aber könnte mir eine Wohnung nicht leisten!!
Habt ihr vieleicht eine Ahnung an welches Amt ich mich wenden kann?
Ich wohne in Mönchengladbach,das könnte euch da vieleicht ein bisschen helfen!
Danke im vorraus.
MfG Mike

Anwort von Sabine

Hallo Mike!

Da Du bereits volljährig bist, kann ich Dich nicht mehr an das Jugendamt verweisen. Es wäre eine Möglichkeit sich an das Arbeitsamt und Sozialamt zu wenden und sich Informationen einzuholen, welche Gelder und welche Wohnungen Dir zur Verfügung stehen. Es ist immer vom Einkommen abhängig, welche Leistungen einem zustehen.
Es tut mir leid, dass es solche Schwierigkeiten mit Deiner Mutter gibt, aber wenn Du wirklich keine Chance mehr auf Besserung oder auf den Frieden mit Deiner Mutter siehst, dann sprich mit den Behörden.

Lieben Gruß