Problem von Anonym - 18 Jahre

Stottern bei mündlicher Abi Prüfung

hallo! ich habe ein problem, dass ich mir bei mündlichen Prüfungen egal in welchem Fach, einfach schwer tue. Ich bekomm auf einmal den Satz nicht mehr "heraus". (stammeln) Bei freiem reden, habe ich fast keine probleme mit dem Reden.
jetzt wollte ich fragen, ob es für meine "behinderung" irgendwelche gesetzlichen Regelungen gibt, die es mir erleichtern, die mündliche Matura (komme aus Österreich) erfolgreich abzuschließen.
habe im internet nichts gefunden...

Anwort von Sabine

Hallo!

Es tut mir leid, aber auch mir sind keinerlei Bestimmungen bekannt, die einen bzgl. Deiner beschriebenen Schwäche von der Prüfung befreien oder besonders berücksichtigen könnten.
Ich würde auf jeden Fall vorher mit dem Lehrer und dem Kollegium sprechen, dass Du dieses Problem hast und das es bei der Prüfung passieren oder vorkommen kann. So könnten sie Dir ggf. entgegenkommen und wenn es dann gar nicht weitergeht,werden sie sich bestimmt was einfallen lassen um Dir ein wenig entgegen zu kommen. Je mehr davon wissen, dass Du dieses Problem hast, um so leichter ist es damit umzugehen - für alle - auch für Dich.

Lieben Gruß