Problem von Anonym - 17 Jahre

Tagebuch der Mutter und meine Freundin

hallo erstmals!
bei mir läuft zur zeit alles scheiße. es fing damit an, dass ich vor ca einem jahr ein tagebuch von meiner mutter gefunden habe und aus neugierde reingeschaut habe. das war ein großer fehler, denn was ich da gelesen habe hat mich ziemlich fertig gemacht. es steht darin das sie meinen vater betrogen hat. ich habe bis jetzt nichts zu meiner mutter gesagt, weil ich nicht weiß, was ich wegen diesem tagebuch zu ihr sagen soll, denn ich hätte es ja eigentlich nicht lesen sollen! und da fing es einmal an, dass ich mich selber mit meiner rasierklinge verletzt habe, aber wo es andere nicht sehen konnte.
ich habe aber dann aber wieder damit aufgehört und alles verdrängt und es ging mir auch wieder besser.
jetzt mein derzeitiges problem: ich gehe jetzt in die 7. klasse in einer ahs und es kamen repetenten in meine klasse. darunter war auch ein junge, mit dem ich mich gleich angefreundet habe. wir verstanden uns immer besser und an einem abend im oktober habe ich bei ihm geschlafen, wo wir uns auch mehrmals geküsst haben. zuvor hatter er mir noch gesagt, dass er sich mit mir was vorstellen könnte und mich sehr gern hat. ich war überglücklich in dieser nacht. jedoch am nächsten tag haben wir über diese nacht gesprochen und er sagte plötzlich, dass er nichts überstürzen wolle und lieber noch abwarten wolle. ich konnte seine meinung ja nicht ändern und habe es so hingenommen. wir verstanden uns aber auch noch sehr gut. je mehr zeit verging, desto trauriger wurde ich, denn es wurde mir ja klar, dass er anscheinend doch nichts von mir will. vor ein paar wochen sagte er zu meiner besten freundin, dass er im moment einfach keine freundin will und als sie mir das dann erzählte fing ich wieder an mich selbst zu verletzen, da ich einfach keinen anderen ausweg fand.
vor ein paar tagen habe ich erfahren, dass er plötzlich was von meiner besten freundin will. seitdem geht es mir nur noch schlecht. ich muss jeden tag heulen und verletze mich auch sehr oft selbst, weil ich jetzt auch wieder an das tagebuch meiner mutter denken muss. es läuft alles scheiße und ich habe jetzt auch öfter gedanken, dass ich nicht mehr weiter leben möchte, da ich nichts lebenswertes mehr habe. ich bin nur noch unglücklich und mein leben kommt mir wie eine große lüge vor.
ich weiß wirklich nicht mehr weiter und ich weiß auch nicht ob ich mit meiner mutter über das tagebuch reden soll. bitte helft mir!

Anwort von Sabine

Hallo!

Irgendwie stecke ich jetzt auch in einem Zwiespalt. Eigentlich war es nicht fair das Tagebuch zu lesen und Du solltest es wieder vergessen was dort stand. Andererseits bin ich der Meinung, dass Du mit Deiner Mutter sprechen solltest, damit es Dich endlich entlastet, was Dich so sehr belastet. Aber ich denke auch, dass das Vertrauensverhältnis zu Deiner Mutter bestimmt angknacksen wird, wenn Du ihr erzählst, dass Du dort drin gelesen hast.
Vielleicht ist es besser, Du vergisst das Tagebuch. Klar, kann man das nicht so einfach, aber es stehen dort Dinge drin, die einmal waren und heute nicht mehr sind. Heute ist doch alles wieder beim alten. Es war einmal und es ist passiert. Ein Erlebnis in dem Leben Deiner Mutter.
Ach es ist schwierig.
Dich belastet das Wissen, was Du jetzt hast und eigentlich heißt es jetzt, dass beste ist, Du sprichst mit Deiner Mutter. Andererseits habe ich Sorge, dass sie böse wird und Dir nicht mehr vertraut. Vergessen kannst Du es auch nicht einfach, es sitzt nunmal in Deinem Kopf drin.
Vielleicht ist es doch das beste, wenn Du mit ihr sprichst. Zeig ihr ruhig, dass es Dich belastet und das Du sehr viel darüber nachdenken mußt. Vielleicht tut es Deiner Mutter ja auch gut darüber zu sprechen, denn es ist etwas aus ihrer Vergangenheit, was sie vielleicht auch belastet. Es kann ja dann ein Geheimnis zwischen euch bleiben, aber zumindest wurde darüber gesprochen und Du hast endlich Deine Antworten auf Deine Fragen. Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen. Es ist immr von Situation zu Situation anders, aber vielleicht haben Dir meine Gedanken ein wenig geholfen mit Deinen Gedanken weiterzukommen.
Sich zu ritzen bringt hierbei gar nichts. Es kann nicht richtig sein, sich selber zu verletzen um zu vergessen oder zu verdrängen. Es bringt nur noch mehr Probleme anstatt sie zu beseitigen. Bitte lass es.
Das Ding mit Deiner Freundin ist zwar heftig, aber sie alleine ist bestimmt nicht daran Schuld. Dazu gehören immer noch zwei. Auch er hat sich entschieden. Seine Meinung hierzu ist auch wichtig. Er hat das Interesse an Deiner Freundin und nicht an Dir. Du kannst ihn nicht zwingen, Du kannst es nur akzeptieren, wie es passiert. Klar, kommt da auch Liebeskummer auf, aber hierbei hilft es leider auch nur, sich abzulenken, doch bitte nicht mit Ritzen. Geh mit anderen Freunden aus und unternimm was. Manchmal reicht es schon, wenn man nur mit einer guten Freundin oder Freund telefoniert, um sich den Kummer von der Seele zu reden. Oder man schreibt sich alles in ein eigenes Tagebuch auf. Ich finde diese Lösungen allemal besser, als sich selber zu verletzen. Die Narben sind unschön und es muß nicht sein.
Deine Freundin ist wohl mehr der Typ von dem Freund und leider bleibt einem da nichts anderes übrig, als es zu akzeptieren. Versuche es ein wenig zu verstehen. Ich denke nicht, dass Deine Freundin es getan hat, um Dir weh zu tun. Es wahrscheinlich einfach passiert.
Vielleicht hift es Dir, ein wenig Abstand zu dem Freund zu gewinnen. Eine zeitlang ihm ein wenig aus dem Weg zu gehen, bis der größte Schmerz vorbei ist. Irgendwann versteht man dann und dann geht es auch weiter, aber bitte nicht mehr ritzen, dass bringt nämlich gar nichts.

Lieben Gruß.