Problem von Samara - 15 Jahre

Schokoladensucht

Hi zusammen,

Ich hab echte Probleme. Ich bin seit 1 Monat süchtig nach Schokolade. Ich könnte Tage lang mich nur von dem Teufelskreis ernähren!! Wenn ich Schokolade esse fühle ich mich super ich bin soooooooo glücklich !!!!!

Aber was daran schlimm ist ich habe 5 kg zugennomen! Und wiege mittlerweile 52 kg !Meine Mutter ist erstaunt sie frag mich ob ich alles alleine gegessen habe. Bitte hilft mir bitte sonst wiege ich im Sommer noch 100kg.
Wie kann ich das stoppen , und auch sonst ich stopf immer mehr hinein ,seit einem Monat habe ich einfach Lust zum essen bis es nicht mehr geht. Ich passe nicht mehr in meine Hose, hab jetzt schon Größe 34, Größe 38.

Maja Anwort von Maja

Hallo Samara,
es gibt wirklich eine sogenannte "Schokoladensucht" und natürlich auch Hilfe dagegen.
Hast du dich schon mal gefragt, warum du so viel Schokolade ist und woher auf einmal die Sucht kam? Denn, wenn ich dich richtig verstanden hab, hast du vorher nie so viel Schokolade gegessen. Was war also der Auslöser dafür?
In Schokolade sind Glückshormone enthalten, die den Stress senken, müde und entspannt machen. Schokolade steigert also das Wohlbefinden.
Schokolade dient also als Seelentröster. Du sagst ja selber, dass du dich danach besser fühlst.
Ich weiß, dass es schwer für dich ist, aber du musst den Willen aufbringen nicht mehr so viel zu essen. Mach Sport, geh mit deinen Freunden weg, versuche dich abzulenken und nicht mehr so viel an Schokolade zu denken. Ess Obst anstelle von Schokolade. Mache Sport und versuche dich so gesund wie möglich zu ernähren und du wirst sehen, da purzeln auch schon wieder die Pfunde.
Wenn das alles nichts nützt, dann kannst du dich im Internet über Schokoladensucht informieren. Ich gebe dir einfach mal eine Adresse von einer Seite auf der das Thema gerade besprochen wird von Leuten, die unter dem gleichen Problem wie du leiden. und falls sie dann nicht mehr aktuell ist, einfach "Schokoladensucht" in die Suchmaschine eingeben und dann bekommst du viele Ergebnisse zu dem Thema.
http://gesund.qualimedic.de/Q-5022366.html
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße!