Problem von Björn - 37 Jahre

Habe ich ihr Leben zerstört?

Hi liebes Kuka-Team,

ich habe ein ganz großes Problem, ich hab mich vor kurzem eigentlich rein zufällig weil zusammen mit meiner Frau einem HIV-Test unterzogen. Das Ergebnis war schockierend: POSITIV, und das bei uns beiden. Jetzt habe ich eine rießen Befürchtung. Ich habe während meiner Studenten-Zeit 1,5 Jahre in Nigeria gewohnt, hatte dort auch unverhütteten Sex mit einer Einheimischen. Ihr werdet wahrscheinlich jetzt sagen, wie unverantwortlich von mir. Ihr habt ja auch recht, es war eine Dummheit, aber ich kann es jetzt nicht mehr ungeschehen machen, leider. Ich hab versucht es zu verdrängen, und ich hatte es auch fast vergessen, bis meine Frau jetzt diesen Test machen wollte. Sie weiß noch nichts davon, aber das schlimmste ist, das ich ja auch noch Kinder habe. Mit meiner Frau habe ich zwei, aber ich habe auch zwei uneheliche Kinder, ist die Krankheit vererbbar? Und wenn ich bedenke wieviele kleinere Beziehungen ich hatte, dann wird mir ganz mulmig. Seit ich von meiner Krankheit weiß schwirt das Wort Selbstmord immer wieder im meinem Kopf herum, ich weiß, das ist keine Lösung, aber andererseits könnte ich die Leben von vielen Menschen zerstört haben und ich wüsste nicht wie man mit diesem Wissen weiter leben kann.

Ich dachte mein Leben lief so gut, und jetzt ist es von einem auf den anderen Tag wegen meiner eigenen Blödheit zerstört, was soll ich bloß tun?

Anwort von Phine

Hallo Björn!
HIV ist natürlich vererbbar!!! Sonst würden in Afrika ja auch nicht ständig Kinder daran zu grunde gehn!
Definbitiv unverantwortlich, was du gemacht hast. Aber ich will hier nicht schimpfen, du weißt das ja selbst.
Wenn du tatsächlich viel Sex ohne Verhütung hattest, seit deinem Afrikaaufendhalt hast du nicht nur das Leben deiner Frau zerstört, sondern auch das der anderen Frauen.
HIV ist nicht heilbar! Eines Tages bricht dann Aids aus und dann...guck dir mal Filme wie Philadelphia an!
Ich weiß nicht ob Kinder, die von Geburts an HIV positiv sind jemals volljährig werden.

Du kannst dich jetzt nicht einfach der Verantwortung entziehen!!!
Mache Tests mit deinen Kindern. Es gibt Medikamente, die den Ausbruch der Krankheit über jahre hinaus verzögern. Du kannst deiner Familie noch ein schönes Leben bieten! Wenn du dich umbringst werden sie das NICHT haben!
Informiere umgehend deine Ex-Affairen, damit sie nicht noch andere anstecken. Falls du ihre Namen nicht kennst kannst du einen Radioaufruf oder ähnliches machen.
Steh für deine Leichtsinigkeit grade!