Problem von Anonym - 25 Jahre

Leberschädigung ?

Hallo erstmal zusammen.

Ich weiss jetzt nicht wo ich genau anfangen soll, deshalb hohle ich erstmal kurz weiter aus, damit meine Frage vielleicht eher verstanden wird, also:

vor etwa 5 Jahren bei einer Feier hatte ich (soweit ich mich erinnern kann) etwas engeren Kontankt zu Sekt und etwas Wein. Ich war auf dieser Feier nicht betrunken oder so ... ich hab nur ein paar wenige Gläser getrunken.
Aber zu Hause hab ich mir seit dem immer wieder überlegt, wie ich das Gefühl wieder bekomme das ich habe wenn ich etwas trinke.
Deshalb fing ich an, an gewissen Tagen zu trinken (nicht viel, vielleicht mal ein oder zwei Bier), ohne das meine Eltern etwas davon mitbekamen.
Es ging leider soweit, das ich sogar etwas auf meinem Zimmer stellte, damit ich nicht immer damit rechnen musste von meinen Eltern erwischt zu werden.
Ich habe nie (das will ich betonen) soviel getrunken, das ich am nächsten Tag nicht mehr wusste was passiert ist. Ich wusste immer was ich tat und hatte mich immer unter Kontrolle.
Ich kann nicht mehr genau sagen, wieviel ich getrunken habe wenn ich trank, vielleicht eine halbe Weinflasche Wein am Tag oder wenn es mir wirklich miess ging, waren es vielleicht auch mal 2 Flaschen. Manchmal kaufte ich mir auch einen Magenpitter, denn ich vielleicht in zwei oder drei Tagen austrank.
Ich hörte dann auf (ich weiss nicht mehr ganz genau, wie lange es so ging).

Vielleicht sollte ich auch sagen, dass ich nicht jeden Tag etwas trank, aber des öfteren.
Vielleicht solltet Ihr auch wiessen, das ich jemanden kenne der alkoholiger ist und dessen Organe, speziell (glaube ich) die Leber angegriffen ist.

Jetzt zu meiner eigentliche Frage:
Ich fürchte das meine Leber etwas angegriffen ist und vielleicht Schäden bekommt ...
denn ab und zu (wenn es hoch kommt vielleicht drei mal im Monat, wenn überhaupt) trink ich ein paar Schlucke, gerade soviel, das ich so ein Gefühl bekomme. Aber dann plagen mich meine Gewissensbisse, das ich meine Leber wieder maldretiere ... und ich möchte nicht so enden wie der Bekannte ....
Kann es sein das meine Leber Schäden davon getragen hat ??

Ich danke Euch schon jetzt für die Antwort

Conny Anwort von Conny

Hallo Du!

Das Gefühl, was Du beschreibst ist ein Rausch. Sprich: Du bist alkoholisiert. Betrunken sein heißt nicht immer, schlafend in ner Ecke zu liegen oder sich die Hosen vollzumachen.
Ich denke, Deine Leber hat keinen Schaden. Vorausgesetzt Deine Angaben stimmen.
Ach übrigens: nur weil Du nie nen "Filmriß" hattest, heißt das noch lange nicht, daß es nicht viel war. Ich kenne Alkoholiker, die können sich an Abende besser erinnern als die Nüchternen und ich kenne Nicht- Trinker, die nach vier Gläsern Wein einen ganzen Abend "vergessen" haben...
Wenn es Dich denn so sehr plagt, dann geh doch einfach mal zu nem Arzt und laß das testen. Das kannst Du durchaus machen. Und im übrigen braucht man keinen Alkohol, um gut drauf zu sein. Ich weiß ist ein blöder Sprcuh aber ich hatte auch schon Parties wo ich an der Reihe war mit Auto fahren (wir wechselten uns immer ab) und nichts getrunken hatte. Aber niemand glaubte mir das. Denn ich war besser gelaunt als die, die etwas getrunken hatten...Ich mußte zum Schluß pusten (jemand hatte so ein Teil dabei), um zu beweisen, daß ich nüchtern war...war einer der schönsten Abende, die ich je hatte...