Problem von Anonym - 23 Jahre

gemischte Gefühle

Hallo liebes Team!

Durch Zufall bin ich auf diese Seite gestossen und muss dazu wirklich erst mal ein Kompliment machen - ich finde das ganz toll.

Nun aber doch zu meinem Problem:

Seit 2 Jahren bin ich nun in einer fixen Beziehung mit einem ganz tollen Menschen. Er ist wirklich einer der geduldigsten, liebsten und nettesten Menschen die ich jemals kennenlernen durfte. Vor ca. einem halben Jahr bemerkte ich das erste mal, dass ich mich wieder für andere Männer interessiere. Ich dachte mir nichts dabei und habe diese Sache ignoriert und unterdrückt. Leider wurde es mit der Zeit nicht besser, sondern schlimmer. Ich bemerkte, wie ich mich gefühlsmäßig immer weiter von ihm entfernte. Auch im Bett lief seit nunmehr fast einem halben Jahr nichts mehr (wobei bemerkt sein sollte, dass er nicht der leidenschaftliche Typ ist, der jeden Tag möchte, sondern eher jener von der Sorte 1x pro Woche reicht).

Als er im März auf Schiurlaub fuhr, war ich ziemlich geschockt, als er mich am ersten Tag heulend anrief und mir sagte, er würde am liebsten sofort wieder nachhause zu mir fahren, er vermisst mich so und er würde nie wieder was ohne mich machen wollen usw.

Ich für meinen Teil hatte in dieser Woche viel Spaß, genoß die Zeit für mich und verabredete mich zum Weggehen in meiner früheren Heimatstadt um dort wieder alte Freunde zu treffen usw. An diesem Abend habe ich dann auch R. wieder getroffen. Ich kannte ihn bereits 8 Jahre, habe ihn aber 4 davon nicht mehr gesehen. Wir hatten damals ein ganz eigenes Verhältnis, hatten schon immer den selben Geschmack und auch die selben Interessen. Aber gefunkt hatte es nie, vor allem da ich damals mit einem seiner Freunde zusammen war und auch er in einer Beziehung steckte.

Doch an diesem Abend hat es plötzlich "klick" gemacht. Ich bin dann über Nacht bei ihm geblieben. Seitdem schreiben wir ständig SMS, telefonieren täglich (unsere räumliche Entfernung sind ca. 300km). Letzte Woche konnte ich ihn übers Wochenende besuchen und gestern war er in meiner jetzigen Heimatstadt zu Besuch, wo auch sein Bruder wohnt.

Ich befürchte, wir sind auf dem besten Weg, uns ineinander zu verlieben. Nun weiß ich absolut nicht, wie ich meinem Freund gegenüber reagieren soll. Ich habe vor einigen Wochen schon einmal angesprochen, dass ich mir meiner Gefühle nicht mehr sicher bin. Er hat in dieser Hinsicht nicht die selben Empfindungen, für ihn war immer alles so normal und er möchte auch jetzt wieder dass es so wird wie vorher. Seitdem begann aber auch das extreme Klammern von seiner Seite. Er ist sauer, wenn ich allein weggehen möchte, er schreibt mir dann mitten in der Nacht irgendwelche SMS die mich fertig machen. Gestern hat er sogar sämtliche Lokale nach mir abgesucht, obwohl ich auf einer privaten Geburtstagsfeier war, was er auch wusste.

Inzwischen weiss ich gar nicht mehr, ob ich noch irgendwelche Gefühle empfinde, momentan vermischt sich alles - Wut, Verzweiflung, verliebt sein,...

Ich glaube eine Lösung wäre, wenn er aus unserer gemeinsamen Wohnung auszieht. Vielleich kann ich mir dann über meine Gefühle klarer werden. Allerdings weiß ich nicht, wie ich ihm das beibringen soll. Wie ihr wahrscheinlich schon rauslesen konntet, ist er extrem sensibel und schluckt all seine Wut und Gefühle meistens runter - bis es dann zu einem Ausbruch kommt. Und davor habe ich Angst! Angst, er könnte sich selbst oder mir etwas antun. Könnt ihr mir vielleicht einen Tip geben, was ich in dieser ganzen Situation machen soll? Gibt es eine Möglichkeit, ihm das ganze schonend beizubringen? Ich bin mit meiner Weisheit wirklich am Ende.

Vielen Dank für eure Hilfe!

S.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du kennst ihn am besten und auch, wenn er sensibel ist, braucht er wahrscheinlich eine klare Ansage. Wenn Du weiterhin sensibel mit ihm umgehst, wird er vielleicht nicht verstehen, was Du eigentlich sagen willst. Sage es ihm klipp und klar. Damit können Männer am besten umgehen. Nicht lange um den heiße Brei reden. Sage ihm, was Du willst und was in Dir vorgeht, sonst kann er Dich nicht verstehen.
Klingt vielleicht krass, aber alle anderen Märchen hätten keinen Sinn und würden Dich auf Deinem Weg in Deinen Entscheidungen nicht weiterbringen.

Lieben Gruß