Problem von Tanja - 14 Jahre

Beste Freundin

Hey!

mein problem ist, dass ich eine beste Freundin habe und ich hab sie echt ganz doll lieb!! ich kann mit ihr super gut lacfhen und sie ist einfach meine allerbeste Freundin und so.
Wir gehen in die selbe Klasse und in unserer Klasse gibt es ein Mädchen, dass sich auf der Klassenfahrt vor ca. einem Jahr schon etwas zwischen uns gedrängt hat. Da hat meine beste Freundin noch gesagt, das andere Mädel nervt ja schon, aber das kann sie ihr ja nicht einfach sagen. so...ja..das problem ist, sie singen beide total gerne und ich teile diese eigenschaft halt nicht...sie habne zusammen gesangsunterricht. und mittlerweile nervt sie meine beste Freundin auch nicht mehr sondern sie sind echt gute Freunde geworden. Das ist ja auch nicht weiter schlimm (also ich finds schon was kacke aber naja..) aber meine Freundin sagt immer ich werde ihre beste Freundin bleiben und so. Was ich ihr ja auch eigentlichg glaube, aber bei dem kleinsten Höndchen halten von den beiden (das machen wir manchmal halt so..:) ) werd ich eifersüchtig und ich bin dann wieder voll sauer auf die andere. Das geht zwar relativ schnell wieder vorbei und so, weil ich sie ja eigentlich mittlerweile auch sehr gern hab.

Tja...die beiden sidn jetzt erst mal mit noch e9in paar anderen in Frankreicgh auf Austausch. Ich konnte nicht mit, weil ich vorletztes Jahr schon in England war. Joa..ich hab halt Angst, dass sie irgendwann doch noch beste Freundinnen werden und das möchte ich absolut nicht! Wir haben uns schon öfters deswegen gestritten. Was mich außerdem noch total sauer macht, ist dass die andere gar nicht weiß, was sie eigentlich macht. Wiegesagt hatten wir wegen ihr schon einige heftige Streits und so. Und wenn ich halt mit meiner besten Freudnin bei der anderen übernachte oder wir was zu sammen machen dann fühl ich mich total ausgeschlossen und so. Ich hab da irgendwie langsam keinen bock mehr drauf und es macht mich so traurig, dass das andere Mädchen gar nicht weiß, was sie eigentlich kaputt macht/gemacht hat!

Danke!

Anwort von Susi

Liebe Tanja!

Beste Freundinnen sind wirklich viel wert, was? Leider muss man irgendwann anfangen, seine Zeit auf verschiedene Leute aufzuteilen und auch seine Freunde mit anderen zu teilen! Dieses Mädchen weiß bestimmt, dass ihr beiden dick befreundet seid. Ich glaub aber nicht, dass sie sich böswillig dazwischen drängt. Sie mag halt einfach Deine Freundin auch ganz gern. Ist sie denn fies zu Dir oder versucht sie Dich absichtlich auszubooten? Dann müsste Deine beste Freundin eigentlich Dir den Rücken stärken und dem anderen Mädchen eine klare Grenze setzen in dem sie sagt: Hör zu, Du kannst sagen was Du willst, aber Tanja ist immer noch meine Freundin und ich mag nicht, wenn Du sie schlecht machst!
Gönne Deiner Freundin aber, dass sie jemanden hat, mit dem sie ihr Hobby teilt. Es wird später auch nicht anders sein! Man kann nicht alles immer nur gemeinsam machen! Vielleicht setzt ihr Euch einfach mal zu dritt zusammen - ganz ohne Zickereien. Sag Deiner Freundin, dass Du Dich ein bisschen wie das 3. Rad am Wagen fühlst. Der anderen kannst Du ja auch sagen, dass Du sie akzeptierst aber Dir Deine Freundschaft zu Deiner besten Freundin sehr wichtig ist. Einigt Euch auf gemeinsame Aktivitäten oder dann eben darauf, dass Du auch wieder mehr nur mit Deiner Freundin unternimmst. Setze Deine beste Freundin aber nicht zu sehr unter Druck. Ihr müsst Euch nicht streiten. Versuche einfach, das Ganze ein bisschen relaxed zu sehen. Hast Du auch ein Hobby, das Du mit jemandem teilen kannst?
Ich kann Deine Wut und Eifersucht natürlich verstehen, ich finde es aber auch sehr toll von Dir, dass Du das trotzdem so gut handhabst!

Alles Liebe!
Susi