Problem von Anonym - 20 Jahre

Schlechte Vergangenheit und Zukunft

hallo.
seit ich denken kann habe ich probleme mit mir, meiner familie und freunde. jetzt kommen noch probleme mit job und beiziehung dazu! ich bin jetzt 20 und es geht immer noch so weiter. mit der zeit denkt man sich, warum man sich immer noch sowas antut und alles immer noch durchmacht. jeder hat mal gute und schlechte zeiten aber wann kommen bei mir endlich die guten zeiten? ich warte schon seit jahren darauf und nichts ändert sich! wenn ich jetzt meine probleme aufzählen würde, müsste ich mindestens 2 stunden hocken und schreiben. bisher hat mir keiner "richtig" helfen können. ich denke auch nicht dass ihr das tun könnt, deshalb möchte ich mir das sparen! ich sehe alles negativ. ich kann nicht mehr positiv denken, geht nicht! was ratet ihr mir? was mach ich falsch? was kann ich am besten machen? um wenigstens paar stunden alles zu vergessen, greif ich an legale und illegale drogen, was ich allerdings nicht machen möchte. ich weiß dass meine zukunft wie meine vergangenheit sein wird. ich weiß nicht.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich werde Dir bestimmt nicht zu irgendwelchen Drogen raten.
Du schreibst in Deiner Mail, dass Du weißt, wie Deine Zukunft sein wird, da Du Deine Vergangenheit kennst. Das kann ich nur schwer glauben, aber ich will diese Bemerkung nicht ignorieren.
Vielleicht ist es ein wenig Deine Denkweise. Du schilderst in Deiner Mail nur von schlechten Erlebnissen und Erfahrungen in sätmlichen Bereichen. Es muß aber doch auch schöne Dinge in Deinem Leben gegeben haben. Positive Erlebnisse. Hast Du vielleicht schon verlernt sie zu erkennen? Übersiehst Du sie vielleicht schon?
Ich habe im Laufe einiger Zeit feststellen müssen, dass die Menschen die Angewohnheit haben, immer nur an die schlechten Erinnerungen hängen zu bleiben. Wenn ich jemanden heute frage: was hast Du den Tag erlebt, dann werden immer zuerst die schlimmen Erfahrungen vorgebracht und ganz zum Schluss, dann folgen erst die schönen Sachen. Warum? Warum machen wir das? Ich finde, man kann lernen damit umzugehen, indem man sich dieses immer wieder vorhält. Warum immer die schlechten Sachen nach vorne holen? Das bringt nur ein grimmiges Gesicht in das niemand hineinschauen möchte.
Ich weiß nicht, wie gravierend Deine Erlebnisse und Erfahrungen waren umd es genau beurteilen zu können. Von daher fällt es mir ein wenig schwer Dir zu erklären, aber bitte, versuche doch einmal Dich an die schönen Erlebnisse in Deinem Leben zu erinnern. Es kann nicht immer schlecht gewesen sein. Warum soll die Vergangenheit so einen schlechten Einfluss auf die Zukunft haben? Ich kann es nicht verstehen ohne weitere Angaben. Es müßte schon gravierend sein.
Ich kenne meine Zukunft genauso wenig, wie Du sie kennst und ich kann nicht behaupten, dass meine Zukunft wird, wie meine Vergangenheit, dass geht irgendwie gar nicht, denn Erlebtes verändert die Zukunft. Wir werden nie erfahren inwieweit, denn wir wissen schließlich auch nicht, was gekommen wäre, wenn dies oder das nicht passiert wäre.
Also, ich möchte Dir damit eigentlich nur sagen, dass Du Dich vielleicht nicht so sehr an den negativen Dingen im Leben aufhängen solltest, sondern vielmehr versuchen solltest alles Positives nach vorne zu holen. Klar, gibt es mal Momente, wo man sagt: oh menno, what a day! Aber ich finde, man sollte dies dann auch am nächsten Tag nicht wieder hinterherziehen oder mit reinnehme. Klar, es hängt auch von der Schwere des Problems ab, aber wenn man alles aufstaut und immer wieder mitnimmt in den nächsten Tag, dann platzt man eines Tages vor schlechter Laune und auch die anderen um einen drumherum schauen in ein Gesicht das nur Sorge trägt. Wer spricht schon so einen Menschen gerne an? Kaum einer, fast keiner und Folge: man verzieht sich mehr und mehr in die Einsamkeit.
Ich hoffe, Du konntest ein wenig verstehen, was ich Dir damit sagen wollte.

Lieben Gruß.