Problem von Anonym - 23 Jahre

ich bin mit mir selbst überfordert

hallo kummerkasten-team!

mir ist´s schon peinlich, daß ich mich mit meinem alter hierher wenden muß. aber ich kenne niemanden, der mein problem verstehen könnte, weil es schwer nachzuvollziehen ist.

ich bin sehr beliebt und habe bekannte, aber eigentlich keine richtigen freunde, weil mein leben zu chaotisch ist. das hauptproblem ist, daß ich total zerstreut bin, ich kann mich schlecht konzentrieren und bin immer abgelenkt. ich fange dinge an und beende sie nicht. das einzige, was ich geschafft habe, war mein hauptschulabschluß, obwolhl ich vom kopf her das Abi hätte machen können. ich nehme mir immer zuviel vor und schaffe es nicht Dinge abzuschließen. ich habe z. B. bald meine ZAbschlussprüfung (mache eine Ausbildung)...nichts habe ich dafür getan, dabei wollte ich es doch gut machen...wie soll ich den Lernstoff von fast3 Jahren in den Kopf bekommen...ist eh ein Wunder, daß ich den Job noch habe....alle Welt sagt, ich sei ein schlaues Kerlchen, aber zu faul. Das stimmt. Manchmal habe ich einen regelrechten Energieschwall und ich schaffe es mein Zimmer aufzuräumen...oder so wie jetzt habe ich den totalen Hänger und lasse alles stehen und liegen...springe über meine wäsche, bücher oder was sonst so rumfliegt...dann nehme ich mir wieder vor Ordnung zu halten (Eltern machen manchmal Druck-aber den ist es egal-die sagen ich bin alt genug)...das hält dann paar tage, aber es verliert sich wieder...

dann habe ich mich ausserdem aufgrund von faulheit und dummheit verschuldet...videofilme nicht zurückgebracht 8immer auf morgen verschoben), mich im fitness-center angemeldet, aber nie hingegangen, aber auch nicht abgemeldet...was ich falsch in meinem gehirn, daß ich nicht so denken und handeln kann wie andere? ich leide so sehr darunter, was muß noch passieren, damit sich daß ändert?

erschwerend kommt hinzu, da ich aus irgendeinem grund erektionsprobleme habe. weiß der geier, warum. ich war bei sämtlichen ärzten und die sagten, körperlich sei alles in ordnung! spritzen habe ich bekommen und ging solange, das medikament wirkte. viagra hat mir ein arzt auch schon gegeben. es führte zu guten ergebnissen. seltsamerweise habe ich aber immer Frauen gehabt...mußte dann eben, wenn er mal wieder nicht wollte, kreativer sein, was den mädels wohl gefiel. an meine für mein alter seltsame gelegenheitsimpotenz habe ich mich gewöhnt.. seit 1,5 Jahren habe ich eine feste freundin, die damit gut klar kommt. ich kann ihr aber von meinen anderen problem nichts erzählen, ich würde die achtung vor ihr verlieren...ich bin doch für sie der held...

ich habe im internet geforscht...habe ich dieses ads-syndrom? habe viele parallen entdeckt...es gibt sogar erwachsene, die das haben....nicht nur kinder...

ich glaube ich überfordere sie total...vielleicht haben sie einen rat für mich...es war gut, daß mal jemanden zu schreiben...vielleicht können sie mich darüber aufklären, wo man günstig hilfe bekommen kann...ich glaub ich muß echt zum psychologen...danke

Anwort von Susi

Hey!

Es ist gut, dass Du Dich wenigstens äußerst und wenn es auch nur eine Mail an uns ist, es ist schonmal der erste Schritt! Auch wenn wir hier keine Fachmänner und -frauen sind, wir versuchen eine Antwort oder eine Lösung zu finden.
Ich kann von hier aus nicht sagen ob Du wirklich an ADS oder einer sogenannten Teilleistungsstörung leidest. Hattest Du das schon von klein auf? Es ist gut möglich, dass Dein 'Chaos' die Folge des Aufmerksamkeitsdefizit-Syndroms ist. Es wäre auch ratsam einen Psychologen zurate zu ziehen. Folgender Link könnte Dir vielleicht weiterhelfen:
http://www.bkjpp.de/PM-ADS.htm

Dass Du es alleine nicht schaffst, Dich und Dein Leben in den Griff zu kriegen, ist Dir bewusst. Du bist deswegen nicht verrückt oder so. Aber Du brauchst Hilfe, Dich organisieren zu können.
Deine Schulden kannst Du mithilfe der Schuldnerberatung anpacken! Tu es aber wirklich! Ganz unten sind die Links!

Ich selbst bin auch ein wenig wie ein zerstreuter Professor und meine Freunde haben manchmal wirklich sehr viel Geduld mit mir! Aber ich schließe bei mir das ADS aus ;) Das ist bei mir eine Sache der fehlenden Selbstdisziplin. Ich habe jetzt immer ein Notizbuch zur Hand, wo ich alles hineinschreibe - schnell mal ne Handynummer oder einen Geburtstag den ich zuhause in meinen Kalender einschreibe, einen Geistesblitz den ich nicht vergessen will etc. alles was ich eben so brauche. Zu Hause gibt es mein kleines Chaos-Eck, das wird alle zwei Wochen entrümpelt. Das macht richtig Spaß, denn das meiste darf direkt in den Abfall wandern!
Du bräuchtest einen Plan mit allen Tätigkeiten die Du in regelmäßigen Abständen immer wieder machen musst. Wenn Du Dir den so aufhängst, dass Du ihn ständig im Auge hast, wirst Du vielleicht in einen gewissen Rythmus kommen, wo Dir alles ein bisschen leichter von der Hand geht, meinst Du nicht?
Ich möchte Dich auch ein bisschen 'anschieben' mit Deiner Freundin darüber zu reden! Das ist nämlich ein Teil von Dir, dass Du nunmal so bist und ein bisschen Chaos um Dich rum hast. Versuche nicht, weiter den Helden zu spielen. Auch Helden dürfen Schwächen haben! Wieso sollte sie ihre Achtung vor Dir verlieren? Sie kann Dich bestimmt gut unterstützen! Versuche es ihr in einem Gespräch zu sagen. Eine Beziehung sollte auf Vertrauen und gegenseitiger Unterstützung basieren!

Ich wünsche Dir alles Gute und Kraft und Mut, Dein Problem zu bändigen!
Liebe Grüße
Susi


http://www.schulden-online.de/
http://www.schulden-infos.de/