Problem von Katharina - 18 Jahre

komische Stimmung in der Beziehung führte zum aus

Ich und mein Freund waren bis gestern über 1 jahr und 2 monate zusammen. Wir waren am Anfang richtig glücklich und verliebt. DAs diese verliebtheit nach einiger Zeit verloren geht ist klar. Aber seit Ende des letzten Jahres lief alles schief. Es herrschte eine komische Stimmung zwischen uns und ich habe angefangen meinen FReund ständig zu kritisieren. Einige Punkte waren, dass er total abweisend war und noch vieles mehr. Außerdem war ich immer wahnsinnig eifersüchtig auf seine ex-freundin, was ich ihn auch spüren lassen habe. Nach einiger Zeit haben wir uns unterhalten und sind beide zu dem entschluss gekommen das es so nicht weiter gehen kann. wir wollten beide nach dem Problem in unserer beziehung suchen, haben ihn aber nicht gefunden. Gestern hat mir mein Freund dann gesagt, dass seine liebe zu mir in der letztn zeit immer mehr nachlassen würde unde seiner meinung nach nicht mehr für eine beziehung ausreicht. aber ich liebe ihr so wahnisnnig doll, das ich ihn letztendlich vorerst zu einer beziehungpause überreden konnte. Ich erhoffe mir davon, das mein freund dadurch wieder die liebe zu mir findet und gleichzeitig aber auch zeit für sich hat. hat so eine lösung einen sinn? ich möchte mir nicht zu viele hoffungen machen und möchte wissen ob soetwas wirklich helfen kann.

mb Katharina

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey Katharina,

ich glaube, mit den Problemen, die du beschreibst, haben viele Paare innerhalb ihrer Beziehungen zu tun. Eifersucht und sich gegenseitig Vorwürfe machen ist nicht gerade selten. Wie dein Freund zu dir steht und ob das noch mal was werden kann, kann ich dir natürlich nicht sagen. Allerdings glaube ich, dass ein Gespräch von großer Bedeutung wäre. Ich habe dir eine Seite herausgesucht, auf der du gesprächstipps finden kannst, um in Zukunft und bei einem Krisengespräch bedachter vorzugehen. http://www.paartherapie4you.de/html/zeitinseln.php
http://www.paartherapie4you.de/html/gesprachstipps.php
Ihr solltet beide mal schauen, was schief gelaufen ist und ob es eine Möglichkeit zur Verbesserung gibt. Dabei ist es wichtig, dass jeder von SICH ausgeht und nicht Forderungen an den anderen stellt. z.B.: ich hatte Angst, dich an deine Exfreundin zu verlieren. Ich habe es mit meiner Eifersucht übertrieben. Ich möchte mehr für dich da sein....usw.
Forsche mal auf der Seite herum, die ich dir als Link mitgeschickt habe, ich bin mir sicher, sie wird dir helfen.
Tja, es hängt sehr viel von den Gefühlen deines Freundes ab. Es bringt dir nichts, wenn du ihn überredest bei dir zu bleiben und er dich nicht mehr liebt. Aber im Moment ist glaube ich noch alles ziemlich ungewiss und eure Trennung ist ja auch noch nicht so lange her- da tut sich meistens noch einiges. Lass den Kopf jedenfalls nicht hängen.
Falls ihr es schafft, nochmal eine Beziehung einzugehen, solltet ihr beide intensiv an euch arbeiten, auch hier gilt: jeder an sich und nicht an dem anderen. Das wird nicht leicht sein und das braucht Zeit und viele Gespräche und viel Zusammenhalt.

Ich wünsche dir das Allerbeste!