Problem von mary_wolkenstein - 43 Jahre

Von einem Tag auf den anderen

Meine 3 Kinder und ich sind von meinem Mann von einem Tag auf den anderen verlassen worden. Dies kann ich fast nicht verkraften und bin darüber krank geworden. Ich leide an Depressionen und wieß einfach nicht wie alles weitergehen soll. Aus einem fröhlichen, unbeschwerten und glücklichen Menschen ist ein Häufchen Elend geworden, das seinen Alltag nicht mehr bewältigen kann. Das ist die traurige Wahrheit.

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Mary,

das war ein ziemlicher Schock, das kann ich gut verstehen. Darüber wäre wohl jeder schockiert, und das tut mir wirklich sehr leid. Natürlich hat man bei einer Trennung nach so langer Zeit und mit 3 Kindern daran ziemlich zu kauen, das ist völlig normal.

Ich weiß ja nicht, wie lange das inzwischen her ist. Aber irgendwann musst du mal an den Punkt kommen, an dem du dir sagst: "Das Leben geht weiter. Ich hab Verantwortung und muss mich um meine Kinder kümmern." Wie sehr müssen wohl deine Kinder darunter leiden! Sicher ist mindestens eines davon schon im schwierigen Teenageralter. Gerade dann brauchen sie dich ganz besonders.

Was jetzt aus meiner Sicht besonders wichtig ist, ist der Zusammenhalt zwischen dir und deinen Kindern. Ihr seid alle verlassen worden. Darüber ist man unglücklich und sehr sehr traurig. Und dann muss man aus diesem Tal der Tränen aber auch wieder herausfinden. Und das geht am besten gemeinsam. Sprich viel mit deinen Kindern, unterhaltet euch. Gib deinen Kindern das Gefühl, dass du sie nicht verlassen wirst.

Haltet zusammen! Alles Gute