Problem von Simon - 18 Jahre

Ich weis nicht mehr weiter

Ich (18J.) bin seit ca. 1 1/2 Jahren in meine beste Freundin (17J.) verliebt, ich sagte es jedoch nie zu ihr, aber ich denke sie merkte es. Seit 2 Jahren hat sie eine Krankheit (welche weis ich jedoch nicht), wo sie keinen Freund haben mochte. So sagte sie es zumindest zu mir. Ich akzeptierte es und wartete. Am Samstag holte ich sie mit dem Auto von einer Party ab und brachte sie nach Hause. Auf der Fahrt zurück hielt sie meine Hand fest. Weil es noch früh war, fragte ich sie, ob ich noch mal mit rein kommen soll. Sie stimmte zu.
Wir legten uns in Bett und kuschelten (wie wir das schon öfters machten, jedoch kam es nie zu einem Kuss). Nach einiger Zeit wandte sie sich von mir ab und sagte:" Ich weiß nicht ob ich dir jetzt wehtue, aber." Sie stoppte und lenkte vom Thema ab. Ich meinte zu ihr:" Was ist? Womit tust du mir weh!" " Ich habe seit heute einen Freund (ihr erster)!" sagte sie. In mir drehte sich alles, am liebsten hätte ich jetzt alles kaputt gemacht. Sie fragte mich, " Ob sie mir damit sehr wehtun würde?" Ich sagte: "nein". Darauf fragte sie noch mal, doch ich schweigte. Nach 10min anschweigen, ging ich Heim. Ich dachte nach und kam zu dem Entschluss, ich muss noch mal zu ihr gehen um ihr meine Gefühle zu sagen. Ich schrieb eine SMS, ob sie noch mal Zeit hätte. Sie stimmte zu. Als wir wieder in ihrem Zimmer waren, sagte ich. " Um noch mal auf deine Frage zurück zukommen, Ja! Es tut mir weh. Ich liebe dich. Jedoch möchte ich nicht, dass du wegen mir die Beziehung aufgibst. Mir ist es wichtig dass du glücklich bist." sagte ich. Ich fragte sie, ob sie ihn lieben würde und warum sie mir immer so gezeigt hat, dass sie sich zwischen uns etwas vorstellen könne. Darauf meinte sie:" Nein, ich liebe ihn nicht. Ich liebe auch dich nicht, aber viele sagen, eine Beziehung müsse sich erst aufbauen und ich kann mir zurzeit nur zwischen 2 Menschen etwas vorstellen, zwischen ihm und dir." Sie sagte mir noch, dass ihre Krankheit seit Februar verheilt ist und dass wir bestimmt noch zusammen kommen werden. Ich bin platt, auf der einen Seite sagt sie, sie kann sich etwas zwischen uns vorstellen und auf der anderen ist sie mit ihrem neuen Freund zusammen. Ich warte auf sie jetzt schon 1 1/2 Jahre und dann kommt ein Kerl, der sie einfach wegnimmt. Er war wohl einfach zu erst da, dachte ich mir. Am nächsten Tag sprach ich sie noch mal darauf an und gab ihr ein Brief, indem ich meine Gefühle und Bedenken ausdrückte. Sie lies den Brief und meinte, dass sie Angst habe, wenn wir zusammen sind und dann merken, dass wir doch nicht für einander bestimmt sind, das unsere Freundschaft dann auch zerfällt und sie einen guten Freund damit verliert. Außerdem hat sie bei mir Angst, das sie mir nicht dass geben kann, was ich ihr geben werde. Sie möchte es mit ihrem Freund mal ausprobieren, wenn sich keine Gefühle für ihn entwickeln, werde sie Schluss machen. Ich fühle mich zu Zeit so, dass sie mich für den "Notfall" aufhebt, falls es doch nicht klappen sollte mit ihm.
Was meint ihr dazu?
Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten?
Als bester Freund? Als einen der sie Liebt? oder soll ich ihr aus dem weggehen?
Soll ich ihr noch sagen, dass ich sie liebe?

Anwort von Sabine

Hallo Simon!

Du warstest schon so lange auf sie und hast ihr die ganze Zeit versucht zu zeigen, dass Du ihr Kumpel sein willst. Von Deinen Gefühlen hast Du ihr nie ehrlich erzählt. Nun kommt ein anderer. Es mußte irgendwann so geschehen.
Wenn ich ehrlich bin, möchte ich an ihren Worten zweifeln, ob es überhaupt die Wahrheit war. Ich will Dir nichts vormachen, aber ich finde das Verhalten ihrerseits nicht ehrlich, denn es ist nicht normal.
Eine normale Freundschaft zu führen, wo einer liebt, dass kann nicht gut gehen. Der Liebende wird verletzt. Du hast es jetzt erlebt. Freunde empfinden anders füreinander als Liebende.
Wenn sie sich jetzt für einen anderen entschieden hat und Du nich damit klarkommen kannst, dann sprich offen und ehrlich mit ihr. Kein Schauspiel. Sage ihr, was in Dir vorgeht und wenn Du den Abstand brauchst um nicht verletzt zu werden, dann nimm ihn Dir und finde erst einmal zu Dir zurück und zu einem freien Herzen. Oder willst Du wieder warten. Du selber hast es schon als Notgroschen bezeichnet und ich kann mir nicht denken, dass es wirklich die Rolle ist, die Du gerne hättest. Stimmts?
Denke einmal darüber nach.

Lieben Gruß
Sabine