Problem von Stefan - 16 Jahre

Alkoholproblem in der Familie

Hallo liebes Kummerkastenteam...

Ich habe volgendes Problem:

Vor kurzen habe ich (was ich eigendlich garnicht vorhate) an der tür meiner Mutter gelauscht, als sie telefonierte!
Und da hörte ich, dass sie mit meiner Oma telefonierte! Sie unterhielten sich über mein Opa!
Er fängt seit 3 wochen wieder an zu trinken! Er streitet mit meiner Oma und ihn interessiert rein garnichts mehr! Ich habe dann meine Oma besucht und habe mich richtig erschrocken! Mein Opa sah richtig schlimm aus!
Und nun habe ich angst, das er an einer alkoholvergiftung stirbt! Oder das er meiner Oma etwas antut!
Das schlimme ist ja auch, das er nie zum Arzt geht! Und das beunruhigt mich sehr!

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen...den seit 2 wochen hab ich sie nicht mehr besucht!

Anwort von Sabine

Hallo Stefan,

ich kann mir denken, dass Du Dir große Sorgen machst. Andererseits weiß ich auch, wie schwierig es ist als Kind auf Erwachsenen einzureden. Gerade ältere Menschen sind oft sturrsinnig.

Vielleicht sprichst Du mal mit Deiner Mutter darüber, was Du beim letzten Besuch beobachtet hast. Sage ihr, was Du mitbekommen hast und das Du Dir Sorgen machst. Es ist gut, wenn Du mit jemandem darüber sprichst und Deiner Mutter wird es auch gut tun.

Ich weiß nicht, warum Dein Großvater zuviel trinkt. Vielleicht gibt es einen Grund oder vielleicht ist er trockener Alkoholiker gewesen. Doch, dass die Menschen zum Alkohol greifen hat oft immer einen Grund und dieser Ursache sollte man auf den Grund gehen um das Problem bei der Wurzel zu packen und ggf. eine Lösung zu finden. Nur, ob Du dabei mitwirken kannst, dass weiß ich nicht. Deswegen möchte ich Dir raten vielleicht vorerst einmal mit Deiner Mutter zu sprechen. Ich denke, dass ein Gespräch einiges aufklären kann.

Lieben Gruß
Sabine