Problem von Anonym - 15 Jahre

Sensibler Mensch

Erst mal hallo an das Team.
Wie die Überschrift bereits sagt, bin ich ein sehr sensibler und emotionaler Typ. Mit dieser Eigenschaft habe ich jedoch auch genügend Probleme, muss ich sagen. Es fängt bereits im Alltag an, wie in der Schule, bekomme ich mal eine Schlechte Note, beschäftigt mich dies den ganzen tag lang, manchmal habe ich auch gute Gedanken dazwischen, dann wieder nimmer. Wenn mein Lieblings-Fussballverein verliert, belastet mich das den ganzen Tag sehr, ich möchte am liebsten den ganzen Tag darüber nachdenken und alleine sein. Um es kurz zu sagen, ich mache mir oft selbst Probleme, indem ich viel über Kleinigkeiten nachdenke, und habe dementsprechend viele Höhen und Tiefen . Was kann ich tun, um gewisse Situationen schneller wegzustecken anstatt ewig nachzutrauern? Wie kann ich meine Gefühle besser in den Griff bekommen?

Danke im voraus!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

sensibel zu sein ist doch nichts Nachteiliges, im Gegenteil. Sensible und empfindsame Menschen haben meistens ein "goldenes Herz", sind herzensgut, aber lassen sich auch oft ausnutzen.

Dich quält also daran am meisten die viele Grübelei. Ich rate dir, ein Tagebuch zu schreiben. Wenn du jeden Tag dort alles reinschreibst, was dich quält, dann kannst du mit deinen Problemen viel besser umgehen. Es hilft wirklich ungemein, wenn man Probleme in Worte fasst. Probier das doch einfach mal, ich denke, das wird dir helfen.

Liebe Grüße