Problem von Ramona - 15 Jahre

Depressiv

Also ich weiß nicht wie genau ich das beschreiben soll ich komme einfach nicht mehr klar ich wollte mich schon mehrmals umbringen aber jetzt nicht mehr. Meine Freudin gbt mir kraft aber ich bin oft so verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter es gibt viele Situationen wo ich einfach neben mir stehe und ich alles so anders sehe. Es ist alsob ich jemanden sehe den ich kenne und das bin ich, aber ich bin nicht in mir. Ich will oft alleine sein und weine oft aber manchmal gibt es auch einen Lichtblick aber dann kommt wieder ein Ereignis und dann ist wieder alles wie früher. Ich weiß einfach nicht mehr was ich dagegen machen soll ich sehe alles so negativ. Ich schreibe viele Gedichte aber die sind nicht fröhlich. Meine Freundin meinte ich sei depressiv, aber bin ich das wirklich? was kann ich machen?

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Ramona,

deine miesen Stimmungen haben auch was mit deinem Alter zu tun. Du befindest dich in einer Umbruchphase, wo einfach alles Kopf steht. Klar, ich weiß, diese Feststellung hilft dir auch nicht unbedingt weiter. Aber du bist nicht die Einzige, der es so geht.

Wenn deine Stimungslage immer so negativ ist, dann bis du schon ein wenig depressiv. Unten gebe ich dir einen Link an, da kannst du testen, ob bei dir eine Depression vorliegt. Lass dich aber nicht verrückt machen! Nicht jede Depression ist gleich ein Fall für den Psychiater ;-)
Oft macht uns auch das Wetter depressiv, besonders im Winter, in der dunklen Jahreszeit. Licht hilft also! Deshalb geh viel nach draußen, Bewegung an der frischen Luft hilft auch gegen schlechte Stimmungen.

Bei Depressionen werden häufig auch Medikamenté verordnet. Johanniskraut ist ein pflanzliches Mittel, was du in jeder Drogerie kaufen kannst. Das hilft auch bei Stimungsschwankungen.

Ansonsten solltest du jede Ablenkung in Ansruch nehmen, die du bekommen kannst. Du wirst sehen, das wird dir helfen.

Ich hoffe, ein paar meiner Tipps waren für dich hilfreich! Liebe Grüße


http://www.dr-mueck.de/HM_Depression/HM_Test-ADS-L.htm