Problem von Anonym - 32 Jahre

Angst vor Autofahren

Hallo, ich habe den Führerschein seit 1993. Bin leider nur 2 Jahre Auto gefahren, weil ich dann in einem Ort gelebt habe, wo ich das Auto nicht gebraucht habe. Also habe ich das Auto verkafut, da meine Arbeitsstelle, Freunde, Einkaufen vor Ort waren. Zum Ausgehen haben mich meine Freunde und Freund immer abgeholt. Ich war immer bis jetzt als Beifahrerin. Und komischerweise habe ich nie das Verlangen gehabt, Auto zu fahren. Jetzt viele Jahre später, habe geheiratet und habe zwei Kinder leben wir in einer Stadt, wo ich auf das Auto angewiesen bin. Für die Arbeitsstelle, fürs Einkaufen, fürs Fortgehen und später für die Schule für die Kinder. Ich bin schon mit meinem Mann zusammen schon öfters im Industriegebiet gefahren. Aber irgendwie traue ich mich nicht auf die Straße denn ich denke vielleicht fahre ich zu weit nach rechts oder zu weit nach links. Ich weiß das ist kein Problem oder keine Sorge für jemand anders aber für mich ist es ein riesen großes Problem. Ich will wieder Autofahren! MfG

Christian Anwort von Christian

Hallo!

Ich kann mir gut vorstellen das wenn man über viele viele Jahre nicht Auto gefahren ist ein gewisses Problem bzw. Angst davor hat sich vor`s Steuer zu setzen!
Du schreibst das Du mit Deinem Mann schon ein paar Runden gedreht hast! War es denn so schlimm? Hattest Du arge Probleme mit dem fahren? Kupplung, Gänge, bremsen, Schulterblick usw.!
Wie wäre es denn wenn Du einfach mal allein (ohne Deinen Mann) in einer sehr verkehrsruhigen Gegend übst? Das bringt Dich bestimmt weiter und ein ganzes Stück näher an das Ziel ganz allein und sicher Dein Fahrzeug zu führen! Probier es mal!
Ansonsten könntest Du Dich ja auch mal an eine ganz normale fahrschule wenden und ein paar Stunden nehmen! Dann wird Dein Wissen auch gleich noch mit vom Fahrlehrer etwas aufgefrischt! Denke mal drüber nach!

Aber im Grunde bin ich mir sicher das Du das schaffst! Dein Mann und Deine Kinder unterstützen Dich!

Alles Gute und liebe Grüße
Christian