Problem von Anonym - 26 Jahre

Bin am Ende!

Hallo zusammen!
Mein problem liegt daran bin mit meiner freundin schon seit über 6 Jahre zusammen,am anfang war alles ok und seit wir vor 3 Jahren zusammen gezogen sind,übrigens sie ist 22 Jahre alt.Geht mehr oder weniger die beziehung kaputt ich kann machen was ich will es passiert auch gar nix,mir wird immer vor gehalten das ich mich ändern soll nicht so eifersüchtig und so weiter,aber was ist mit ihr sie geht jeden tag nach ihren eltern essen mit den scheiss hund raus und wenn ich von der arbeit komme da guckt sie lieber ferhnsehn ich versuch schon seit ewig keiten dagegen an zu kommen aber es geht nicht selbst am wochenende wenn ich dann mal mehr zeit für sie hätte geht sie weiter ihn lieber zu ihren eltern.
Und wenn ich versuch mit ihr darüber zu reden kann ich mich gleich auch mit einer wand unterhalten ist das gleich.immer bin ich der jenige der alles falsch macht und sie nicht sie ist perfect nach ihre und deren mutter meinung,ich sehe da aber nun mal anders,dabei verlange ich halt nicht viel von ihr nur wenn wir mal zusammen weg gehen mal hand in hand noch nicht einmal das macht sie mit mir als antwort bekomm ich dann sie magt so was nicht,oder sie bleibt bis 20 uhr bei ihren eltern ,ich habe es zumindes geschaft das sie sonntags da nicht mehr ihn geht.Und ihre mutter meint auch ich sollte mich ändern sonst verlier ich sie,aber dabei macht sie die fehler aber sie sieht das einfach nicht ein das es an ihr liegt.bin mit meinen nerven echt am ende weiss echt nicht mehr was ich machen soll,vieleicht habt ihr ja ne idee meine sind leider alle aus gegangen langsam habe ich darauf kein lust mehr immer wieder das gleich spiel reden wa ist für sie.

Ich dank euch wenn ihr für mich ein guen rat habt.

Bis Bald
M.N

Anwort von Michaela

Hallo,

es wäre dumm zu sagen, dass nur der eine oder der andere Schuld daran ist, wenn eine Beziehung kaputt geht. Ich weiß nicht, ob man dann überhaupt von Schuld sprechen sollte, denn jeder leistet seinen Beitrag dazu, wenn eine Beziehung hält oder eben nicht.
Es macht natürlich nachdenklich, wenn deine Freundin lieber bei ihren Eltern ist als bei dir. Und natürlich auch nicht besonders produktiv, wenn sie mit ihnen über eure Probleme redet und dich vor vollendete Tatsachen stellt, die du vielleicht gar nicht nachvollziehen kannst. Vielleicht ist es eine Idee, sie zu ihren Eltern zu begleiten und euch zu viert zu unterhalten, auch wenn das jetzt abgefahren klingt, aber vielleicht erfährst du dann mehr, was du anders machen sollst, und wie genau deine Freundin sich das Leben mit dir vorstellt. Es bringt nämlich auch nichts, ständig vom anderen zu verlangen, dass er anders und so oder so sein soll, ohne selbst etwas dafür zu tun. Vor allem weiß ich nicht, was in der Vergangenheit passiert ist. Evtl. gab es ja mal was, an dem sich alles geändert hat, oder ist deine Freundin schon immer lieber zu ihren Eltern gegangen?

Ich könnte nn mir vorstellen, dass deine Freundin mit ihrem Verhalten etwas hinauszögern möchte, z. B. eine Entscheidung, über die sie sich selbst nicht ganz klar ist, oder zu der sie sich selbst nicht traut, weil sie die Konsequenzen fürchtet. Es hilft aber nichts, ihr müsst euch wenigstens einmal offen unterhalten, an einen Tisch setzen und reden. Dabei sollten Vorwürfe und zu viele Gefühle vermieden werden, um zu verhindern, dass man sinnlos herumstreitet. Wichtig ist, das Ziel im Auge zu behalten. Es geht um die Klärung eurer Beziehung, und das sollte deine Freundin mitmachen - ich kann mir nicht vorstellen, dass sie noch jahrelang auf diese Art mit dir zusammenleben möchte, denn es schadet letztlich euch beiden!

Wenn sie nicht dazu bereit ist - warum auch immer - überlege dir, was für dich am besten ist. Es kann sein, dass du noch eine Weile wartest, es kann aber auch sein, dass du sagst, es hat so keinen Sinn mehr und quasi ein Zeichen setzt. Vergiss dich dabei nicht! Liebeskummer tut sehr weh, Beziehungsprobleme stehen dem in nichts nach, und wenn es an die Substanz geht, sollte der Überlebenswille einspringen. Auch wenn man sich liebt, ist man sich selbst der Nächste. Diese Entscheidung kannst nur du treffen - ob du mit ihr oder ohne sie sein möchtest. Es ist auf jeden Fall okay, diese unerträgliche Situation zu beenden!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen?

Viele Grüße,

Michaela