Problem von Sandra - 21 Jahre

Ist das Liebe?

Hallo Zusammen,
Ich wende mich jetzt an euch da ich nicht mehr weiter weiss, von allen seiten werden mir Ratschläge gegeben ich kann es nicht mehr hören, jetzt will ich von einer neutralen Person hören was ihr dazu sagt.

Seit 5 Monaten bin ich mit meinem Freund (24) zusammen. Die ersten 2 Monate waren wirklich super aber dann kam das Ghetto... Da ich einversüchtig bin hatten wir oft Probleme. Er erzählte mir wie er seine Ex-Freundinnen betrogen hat undundund.. wie soll ich nun darüber denken, er hat die betrogen dann wird er mich auch betrügen, solche Gedanken schwiren mir durch den Kopf. Wir wohnen zusammen und er arbeitet im Aussendienst, kommt manchmal erst spät am Abend nach Hause.. Ja klar, wer will sein Versicherungsberater bis um 23.00 Uhr im Haus haben.. Seine Ex-Freundin ruft ihn immer an und fragt wie es den mit seiner S******* ginge, und er spricht dann auch noch mit ihr... Ahh solche Sachen kann ich nicht verstehen.. Dann passierte ein Vorfall letzte Woche, ich war mit einer Kollegin im Ausgang und er mit seinen Kollegen, dann rief er mich an und fragte wo ich sei, natürlich antwortete ich ihm daraufhin legte er einfach auf. Ich ging zu der Bar wo er war und wollte ihn begrüssen, doch er sagte mir ich soll verschwinden, er war schon angetrunken.. Gerade deswegen gingen wir demonstrativ in diese Bar und tranken ein Bier, er beachtete mich nicht.. nein er flanierte mit einer anderen Frau.. flirtete bis zum geht nicht mehr.. es tat so weh das mit anzusehen, ich sagte meiner Kollegin das wir hier rausmüssen ich kann da nicht zusehen.. Wir gingen raus, doch dann kehrte ich wieder um und sah durch das Fenster der Bar wie er Sie küsste, ich lege meine Hand nicht ins Feuer für das, dass er sie küsste aber es sah so aus. Ich schlug mit meiner Hand gegen das Fenster und er bemerkte mich.. Tränen liefen mir übers Gesicht, ich schrie ihn an und machte ihm eine riesen Szene, daraufhin schlug er mich ins Gesicht und sagte das er mich nie geliebt hatte und er immer noch seine Ex liebe.. ich weiss auch nicht, ich war gefühlsmässig am Boden, wusste nicht mehr wie weiter, ich wohne ja mit ihm zusammen... und jeztzt gibt er mir die Schuld das unsere Beziehung vor einem Scherbenhaufen steht.. wir sprechen noch kaum miteinander, er sagte er sei so entäuscht von mir.. wie kann ich diese Beziehung retten, ich liebe diesen Mann über alles..!! bitte helft mir.

Danke vielmals.
Gruss Sandy

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sandy!

Fünf Monate zusammen, davon die ersten zwei superschön und dann begann es zu kriseln, aber dennoch wohnt ihr zusammen? Das nenne ich mal mutig. Die Vernunft steht bei Liebesentscheidungen meistens hinten an, daher will ich auch gar keinen Zeigefinger erheben.

Wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht, ob ich versuchen würde, diese Bezeihung zu retten. Deine Gefühle für ihn in allen Ehren, aber wenn es auch nur ein bißchen stimmt, dass er Dich nie geliebt hat und noch immer in seine Ex verliebt ist, würde ich gehen. Ich würde ihm nicht noch mehr Möglichkeiten geben, mich zu verletzen. Selbst wenn er an diesem Abend die andere Frau nicht geküsst hat, wäre ich stinksauer gewesen. Zum einen legt man nicht einfach auf - schon gar nicht, wenn man mit dem Partner telefoniert. Und zum anderen sagt man ihm nicht, er solle verschwinden und zu allerletzt ignoriert man ihn. Er hat das recht zu sagen, er möchte diesen Abend mit seinen Kumpel verbringen, keine Frage. Aber der Ton macht die Musik.

Ihr sitzt jetzt vor einem Scherbenhaufen. Es ist vollkommen egal, wer ihn produziert hat. In den allermeisten Fällen sind beide daran beteiligt. Wenn ich eine Chance für eure Beziehung möchtet, dann müsst ihr miteinander reden. Darüber, wie ihr euch die Beziehung in Zukunft vorstellt und wünscht, wie eure Erwartungen an den anderen aussehen. Und dann schaut, ob ihr den Weg gemeinsam finden könnt. Beziehungsarbeit müssen immer beide Teile leisten; das kann nicht nur an einem hängen.

Du bist ein eifersüchtiger Mensch und so wie sich Deine Mail liest, hat er nicht unbedingt versucht, Dir die Angst zu nehmen, er könne fremdwerden. Du bist misstrauisch und er gibt Dir m.E. auch Anlass dazu. Die Worte "Ich habe Dich nie geliebt" sind ausgesprochen und haben sich festgefressen. Jedenfalls wäre das bei mir so. Das Vertrauen in die Beziehung ist nicht so leicht wieder zu fassen. Und wohl gar nicht, wenn er nicht zusammen mit Dir daran arbeitet.

Sprich es an, frag nach, wie es in seinen Augen weitergehen soll und frage, wie ernst er das an diesem Abend gemeint hat. Wie gesagt, wenn da auch nur ein Fünkchen Wahrheit drinnen steckt, wäre ich wohl weg. Du liebst ihn, das sagst Du ganz klar - aber ist es das wert? Wenn er Dich nicht liebt, wird er Dich immer wieder verletzen und auch eines Tages gehen. So hat eine Beziehung keine Chance.

Alles Gute und jede Menge Kraft!

Dana